JA1: Heuschnupfen- / Sinus- Relief

mein hausarzt attestierte vor gut 45 jahren, dass ich heuschnupfen habe. medikamente wollte er mir "vorerst" nicht verschreiben sondern empfahl mir nasenspühlungen mit lauwarmen "salzwasser" (auch heute noch benutze ich ein destiliertes wasser-meersalz-gemisch). diese für viele unangenehme prozedur hat sehr geholfen und hilft mir auch heute noch. die symptome wie müdigkeit, schlappheit ... werden stark gemildert. ob es sich letztendlich um eine stirnhöhlen, nasennebenhöhlen oder wirklich heuschnupfen oder eine kombination von alldem handelt(e), was ich für das wahrscheinlichste halte, habe ich bis heute nicht ermitteln können. auf jeden fall haben mir die "nasen"-spülungen geholfen.

durch ignorieren der symptome können bronchien und lungen (stark) geschädigt werden.