Stargate
Mehr Fotos im Album "La Palma 2010":
Mond
Stargate
La Palma 2010
La Palma 2010
La Palma 2010
La Palma 2010
La Palma 2010
La Palma 2010
La Palma 2010
La Palma 2010

Stargate im Album La Palma 2010

Unsere Milchstrasse in einer dunklen Nacht auf La Palma....
Avatar
0
#1 batti (24.09.2010, 23:43)
Geil! Du machst also auch Astrofotografie ... Wirklich schön!
Avatar
0
#2 Donnergurgler (24.09.2010, 23:56)
Ja, unser Universum zu fotografieren ist quasi schon fast meine Hauptbeschäftigung
Das Bild oben ist mit einer normalen DSLR entstanden. Normalerweisse arbeite ich mit Fernrohr und einer speziellen Astrokamera mit gekühltem Sensor.

Naja, deshalb ist La Palma auch die ideale Insel für mich: man kann toll Radfahren und super Sterne ablichten, die perfekte Symbiose Einen dunkleren Himmel als auf La Palma findet man sonst nirgends in unserem lichtverschmutzten Europa
Avatar
0
#3 batti (25.09.2010, 00:02)
Man sieht's, dass das kein Schnappschuss ist! Für Deine Maßstäbe vielleicht schon, aber Otto-Normal-Fotograf sieht schon, wie schwierig es ist ...

Was hast Du da für eine Kamera verwendet? Hast Du den Vordergrund getrennt belichtet? Wie belichtest Du überhaupt, um so ein Bild zu bekommen?

Das mit dem schönen Himmel durch die Insellage habe ich auch schon gehört ...
Avatar
0
#4 Donnergurgler (25.09.2010, 00:10)
Das war eine Nikon D700. Für das Bild hab ich mehrere Versuche gebraucht Belichtungszeit auf 15s, Blende 2,8 gestellt. Auslöser gedrückt, dann sofort eine kleine Rotlichtlampe angeschaltet und den Torbogen für 2s angestrahlt. Rotlichtlampe aus und schnell im Dunkeln zum Haus gestolpert. Dort die Aussenbeleuchtung angeschaltet und sofort wieder aus
Avatar
0
#5 batti (25.09.2010, 00:13)
Ah! Cool! Schöne Geschichte zum Bild ... ... mit Licht gemalt

Ich hätte nicht gedacht, dass die D700 so wenig rauscht ... ich dachte, ihr Astrofotografen steht nur auf Canon, wegen des Rauschverhaltens ...
Avatar
0
#6 Donnergurgler (25.09.2010, 00:24)
Ja, Du hast Recht, die Canons sind beliebter. Die D700 ist aber auch nicht übel. Noch wesentlich besser sind dann die gekühlten Astrokameras, bei denen der Sensor mit einem Peltier-Element auf bis zu 40Grad unter Umgebungstemperatur gekühlt wird. Der Dunkelstrom und damit das Rauschen wird dadurch extrem verkleinert. Momentan benutze ich die hier: http://www.qsimaging.com/583-overview.html
Sind lustige Teile, die überhaupt nicht wie ein Fotoapparat aussehen
Avatar
0
#7 batti (25.09.2010, 00:32)
Stimmt! Eher wie ein Heizlüfter!

Auf jeden Fall ein schönes Bild und eine interessante Technik!

So, jetzt muss ich mal die Belichtungszeit bei mir für heute beenden ... der Verschluss wird jetzt für gut 7 Stunden geschlossen ... morgen wird weiter belichtet! Gute Nacht! Und Danke für die schönen Fotos und die interessanten Infos!
Avatar
0
#8 Donnergurgler (25.09.2010, 00:35)
Heizlüfter *hihi* stimmt

Guts Nächtle!
Avatar
0
#9 smidex (25.09.2010, 13:03)
hammer.
Avatar
0
#10 RedWing4Life (25.09.2010, 13:25)
wahnsinns bild
Avatar
0
#11 smidex (25.09.2010, 14:07)
ich hab gestern noch ein emmerich film (BC10000) von dem stargate-kollegen gesehen. trotz der schlechten filmkritik fand ich den film aber ganz ok....besonders die mammuts ...
Avatar
0
#12 probschdi (25.09.2010, 22:26)
echt super!!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Donnergurgler
24.09.2010, 23:35
?
538
2
La Palma 2010

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden