Fuckin´ Schorsch
Mehr Fotos im Album "Umland":
Westensee
Schwan
Abwärts
Surendorf
Fuckin´ Schorsch
Schwedeneck
AufderSchlei
Der "Kleine Kiel" im September
Am Westensee

Fuckin´ Schorsch im Album Umland

Avatar
0
#1 Hugo von Payens (10.02.2009, 18:58)
Ist sie hier doppelt drauf oder ist das andere das russische Schwesternschiff?
Ich glaube, dass eines an die Russen als Reparationszahlung ging.
Avatar
0
#2 Hummel [ITA] (10.02.2009, 19:51)
Was mich interessieren würde: Wann sind alle Reparationszahlungen getilgt? Oder sind sie das schon? Hab da wirklich keine Ahnung...
Avatar
0
#3 Hugo von Payens (10.02.2009, 21:00)
Das ist noch etwas unklar.
Reparationszahlungen erfolgen normalerweise nach einem Friedensvertrag. Diesen gibt es nicht.
Meiner Meinung nach ruhen alle Forderungen.
Italien war Teil der "Achse". ))
Avatar
0
#4 tourer-hst (10.02.2009, 22:30)
Ich würde mal sagen das sind die alte und die neue Gorch Fock.
Die alte Dame (Baujahr '33) wurde 1945 vor Stralsund versenkt. War nach Instandsetzung jahrzehntelang Segelschulschiff, zuletzt für die Ukraine. Jetzt liegt es bei uns im Stralsunder Stadthafen und kann besichtigt werden. Übrigens hatte es gerade einen Werftbesuch hinter sich gebracht um die Schwimmfähigkeit für die nächsten Jahre zu gewährleisten.
Die neue Gorch Fock wurde in den 50er gebaut und tut noch immer ihren Dienst
Avatar
0
#5 Hugo von Payens (11.02.2009, 06:56)
Danke. Man lernt nie aus.
War mir nicht bekannt, dass die alte GF noch existiert.
Avatar
0
#6 jonasonjan (11.02.2009, 09:52)
Und ´nen Friedensvertrag haben wir auch mittlerweile!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag
Avatar
0
#7 De-Ouh (11.02.2009, 10:22)
Hatte ich eigentlich richtig gelesen, dass es jetzt bald eine noch neuere GF geben wird?
Avatar
0
#8 Sachsentour (11.02.2009, 10:33)
Wo ist denn das Bild entstanden? ...und wann?
Avatar
0
#9 Sachsentour (11.02.2009, 11:44)
Also ich bin zwar ne Landratte aus Sachsen. (Habe aber schon mehrfach in Kiel ab- und angelegt!) Trotzdem möchte ich mir erlauben hier mal zu widersprechen!

Das Schiff im Hintergrund könnte die Gorch Fock II sein. Ist zwar schwer zu erkennen aber ich bin mir zu 99 % sicher. Scheint zumindest als Bark getakelt zu sein.
Das Schiff im Vordergrund ist meiner Meinung nach die "Cisne Branco" mit Heimathafen Rio de Janeiro (Brasilien). Viele Merkmale sprechen dafür und ich wette, dass die Flagge am Besangaffel die von Brasilien ist. Außerdem sehe ich am Bug nicht die Gallionsfigur der Gorch Fock II und das Schiff ist als Vollschiff getakelt... Gorch Fock II = Bark.
Die Gorch Fock I kann das unmöglich sein. Das Schiff liegt im bedauerlichen Zustand im Stadthafen von Stralsund und ist dort per Dockschiff angekommen... Momentan kann Gorch Fock I Stralsund kaum verlassen...
Avatar
0
#10 Sachsentour (11.02.2009, 11:52)
Übrigens hat/hatte die Gorch Fock I eigentlich 5 Schwesternschiffe:

1. Die Eagle, heute Schulschiff der Coast Guard USA, 1936–1946 als Horst Wessel
2. Die Sagres (III), portugiesisches Segelschulschiff, 1938–1948 als Albert Leo Schlageter
3. Die Mircea, seit 1938 als rumänisches Segelschulschiff
4. Die Herbert Norkus, versenkt 1947 als Hulk im Skagerrak
5. Die Gorch Fock II, Segelschulschiff der Deutschen Marine seit 1958
Avatar
0
#11 Sachsentour (11.02.2009, 12:22)
@Hummel [ITA]

Die deutschen Reparationszahlunegn nach dem II. Weltkrieg erfolgten vor allem durch Demontage. Die USA stellten die Demontagen bereits 1946 wieder ein, weil die Dutsche Wirtschaft wieder auf die Beine kommen sollte. Frankreich und Russland wollten aber weiter demontieren und taten das bis 1949... Im Petersburger Abkommen wurde dann das Ende der Demontagen beschlossen... Reparationszahlungen wollte man nach einem Friedensvertrag aushandeln, aber den gab es ja nie... bis auf den "Ersatz" durch 2+4...

Wir zahlen aber heute noch die Reparationen aus dem I. Weltkrieg ab. Deutschland hatte für die Reparationszahlungen und zur Ankurbelung der Wirtschaft 1930 Kredite bei privaten ausländischen Geldgebern aufgenommen. Auf der Konferenz von Lausanne 1932, wurden die deutschen Reparationsverpflichtungen gegen die Restzahlung von drei Milliarden Goldmark aufgehoben. Darauf wurden vom Reich an die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in der Schweiz, Schuldverschreibungen in dieser Höhe übergeben, die innerhalb von 15 Jahren abzulösen waren. Die sollten vernichtet werden, wenn die Rückzahlung nicht gelingen würde. Der II Weltkrieg verhinderte die Rückzahlung und 1948 wurden die Schuldverschreibungen feierlich verbrannt. .
Da waren aber noch die privaten Kredite. Die hat Deutschland bis 1983 abgezahlt. Bleiben also noch die Zinsen... Von der Bundesregierung wurde darauf eine Serie von Anleihen ausgegeben, die bis 2010 aus dem Bundeshaushalt getilgt werden sollen. Tilgung + Zinsen belaufen sich auf ein paar Mio. € pro Jahr.
Letztendlich hat Deutschland nur einen Bruchteil der ursprünglich geforderten Reparationen zurückgezahlt.
Avatar
0
#12 jonasonjan (11.02.2009, 15:35)
Seewärts liegend ist die GF!
Avatar
0
#13 Sachsentour (11.02.2009, 15:37)
Seewärts ist hier rechts im Bild?
Avatar
0
#14 jonasonjan (11.02.2009, 16:41)
Yep!
Avatar
0
#15 tourer-hst (11.02.2009, 20:34)
@ sachsentour
Sei froh, daß die Gorch Fock 1 noch schwimmt. Es gibt bei uns einen Verein, der für die Erhaltung der alten Dame kämpft, ob sie aber jemals wieder in See stechen wird, wage ich zu bezweifeln.
Von außen sieht sie wieder gut aus und das ist wichtig für die "Sehleute"
Avatar
0
#16 Sachsentour (11.02.2009, 22:30)
Ich freue mich ja auch, dass für den Erhalt des Schiffes gekämpft wird. Ich hoffe, ich wurde da nicht missverstanden! Anfang Oktober war ich im schönen Stralsund und habe mir das Schiff (von außen) angesehen. Die Gorch Fock I hat eine bewegte Geschichte und das beeindruckt mich sehr!
Avatar
0
#17 tourer-hst (14.02.2009, 14:22)
keine Sorge, bist nicht mißverstanden worden. Übrigens das mit den anderen Schwetterschiffen habe ich auch nicht gewußt. Und wieder was dazugelernt

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

jonasonjan
10.02.2009, 12:45
?
1214
0
Umland
Sony Ericsson K750i
1/5000 s ƒ/2.8

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden