Die schönsten je gebauten Mittelzugbremsen, meiner Ansicht nach: Mafac Competition 2. Version. Ich war mir zuerst unsicher ob das Gold zum Rad passt.
Die Bremszugführung war gewichtsoptimiert, und das Zwischenstück zwischen Oberrohr und Bremszughalter darf nicht 5mm länger oder kürzer sein. Ich überlegte zuerst Zugendhülsen einzubauen, aber um 1979 herum waren sie noch nicht üblich. Stattdessen schliff ich die Zugenden sorgfältig mit dem Dreml plan. Damit erreicht man mit größerer Sicherheit das, was man beabsichtigt: einen unverwindbaren Bowdenzug.
Die Bremszugführung war gewichtsoptimiert, und das Zwischenstück zwischen Oberrohr und Bremszughalter darf nicht 5mm länger oder kürzer sein. Ich überlegte zuerst Zugendhülsen einzubauen, aber um 1979 herum waren sie noch nicht üblich. Stattdessen schliff ich die Zugenden sorgfältig mit dem Dreml plan. Damit erreicht man mit größerer Sicherheit das, was man beabsichtigt: einen unverwindbaren Bowdenzug.