2008. Bin am Aufräumen. In der Ecke liegt seit Jahren der alte Puch Royal Force Rahmen. „Ziemlich“ verbraucht. Auf dem Oberrohr in Längsrichtung eine leichte Eindrückung, da lag bestimmt mal Omas alter Schrank drauf. Unten an den Gabelscheiden flächige Lackabplatzer. Die decals zerkratzt, zerknüllt, marode. Also nichts wie raus auf den Müll. Immerhin nette Aufkleberchen: Reynolds 531. Erstmal ’n Kaffee. Nur nichts überstürzen. Im Kopf bilden sich erste Ideen. Meine Gedanken durchstöbern Schachteln und Döschen. Die Gabel ist unterchromt. Da muss doch was gehen... 1 Stunde später liegen die meisten Teile parat. Bis auf den Steuersatz eine vollständige Dura Ace Black. Alle Führungen. Alle Kleinteile. Shimano Feinkosthochflanschnaben vorne UND hinten. Brooks Colt. Campagnolo Sattelstütze, SR Lenker, 3 T Vorbau. Die Bremsgriffüberzüge sind im Eimer. Ein Ersatz ist aus moderneren Überziehern schnell geschnitzt. Abbeizer auf die Gabelenden. 2 Tage einwirken lassen. In der Zwischenzeit die decal-Reste mit den Nägeln runterknibbeln. Mühselig! Jetzt die Farbe von der Gabel mit dem Spachtel kleinklein runterschmieren. Drecksjob. Mit einem dünnen Pinsel eine Zierlinie rundrum. Fertig. Schaut gut aus! Silberne Felgen 32 Loch für Drahtreifen sind nicht einfach zu finden. Die meisten haben furchtbares Aeroprofil. Am dezentesten sind die Ambrosio. Die nehm ich. Und dann hab ich noch ein altes Fahrrademblem „Standard Jaguar Gränichen“. Zeuge einer superspannenden, deutsch-schweizerischen Zusammenarbeit in den 30er Jahren auf dem Gebiet Zweirad (Fahrrad und – vor allem – Motorrad) – aber das ist eine andere Geschichte. Für dieses Emblem habe ich schon lange einen Platz gesucht. Das kommt vorne drauf! Mittlerweile ist aus einem hässlichen Teil ein edles Ganzes geworden.
tolle Story und sehr schönes Ergebnis. Die schwarzen Kettenblätter gefallen mir persönlich nicht so an diesem Rad - Geschmackssache. Das Bild ist ausserdem etwas klein um Details zu erkennen. Ich habe bei einem meiner "Klassiker" auch nach silbernen Felgen gesucht und habe mich für die Mavic Open Pro entschieden, einer der wenigen flachen Markenfelgen die man noch bekommt. Neue Decals kannst du dir übrigens bei Komponentix.de machen lassen, auch eigene Entwürfe.
Sehr schöne Detailbilder, hast du gut gemacht! Alleine das Markenschild mit den kleinen Messingschrauben ist der Hammer. Ich liebe Räder aus Metall Die Klemme habe ich bemerkt. So eine hatte ich am meinem ersten Rennrad einem Staiger mit 10 Gang Sachs-Huret (war so etwa Baujahr 1970).
Hallo Quasarmin, hab mal auf Deine Seite geschaut. Du hast wirklich schöne Eisen im Feuer!!! - mit ebenfalls sehr netten Details. Hier im ländlichen Voralpengebiet ist Singlespeed leider so gar nichts, sonst würde ich wohl auch eines haben. Aber mit sowas käme ich womöglich noch nicht mal zur hiesigen Eisdiele
Gerade lese ich meinen eigenen Kommentar und finde: Ich habe mich geirrt. Ein Gang reicht auch hier durchaus. Kopfsache: Entweder man empfindet den einen Gang nun als immer richtig oder als immer falsch
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tolle Story und sehr schönes Ergebnis. Die schwarzen Kettenblätter gefallen mir persönlich nicht so an diesem Rad - Geschmackssache. Das Bild ist ausserdem etwas klein um Details zu erkennen.
Ich habe bei einem meiner "Klassiker" auch nach silbernen Felgen gesucht und habe mich für die Mavic Open Pro entschieden, einer der wenigen flachen Markenfelgen die man noch bekommt. Neue Decals kannst du dir übrigens bei Komponentix.de machen lassen, auch eigene Entwürfe.
Viele Grüße
Quasarmin
PS: Achte mal auf die Nylonschelle/-klemme, die die Bremszüge verbindet. War auch in einem kleinen Döschen
Alleine das Markenschild mit den kleinen Messingschrauben ist der Hammer. Ich liebe Räder aus Metall
Die Klemme habe ich bemerkt. So eine hatte ich am meinem ersten Rennrad einem Staiger mit 10 Gang Sachs-Huret (war so etwa Baujahr 1970).