Bild zurück
Bild vor
0
CENTURION Professional
Mehr Fotos im Album "Centurion Professional":
Spass am Pragel - Westauffahrt
Urner Boden Auffahrt zum Klausen
Mit Fototasche
verwunschen
Centurion Professional
CENTURION Teileliste
Hier erfolgt der Zugriff
Ein Mythos
Centurion professional mit Veltec Volare
CENTURION Professional

CENTURION Professional im Album Centurion Professional

Jetzt passt das!

Friaul. Ein Gebiet auf beiden Seiten der italienisch-slovenischen Grenze. Häufig bis zu 5 Kilometer 14% Steigung. Mindestens. Dazwischen eingestreut Kehren mit 20% und mehr. Das hieß auf meiner ersten Tour bei Standardübersetzung 52/39 und 25er Ritzel hinten: Gleich reißt die Kette, die Kurbel bricht, das Pedal reißt aus, der Schuh birst oder ich fall einfach vom Rad (als wahrscheinlichste Variante). Weder das eine noch das andere geschah, aber meine Vernunft rief nach Änderung.
Kompaktkurbel 50/34 als erster Versuch. Unbefriedigend. Ständiges Gerühre zwischen den Kettenblättern. Und hinten gleichzeitig immer 2 Gänge rauf und runter. Jetzt ist 50/36 drauf und es ist erträglich. Hinten 12-27 lässt mich ruhig und fröhlich die Anstiege durchtreten. Ich Weichei….

Da die dort Strassenbeschaffenheit sehr mäßig ist (Längsrillen, Wellen, Schlaglöcher, Risse, Pflasterstücke, Betonplatten etc.) erschienen mir die ursprünglichen Mavic MA 40 kritisch: Z.T. kaum mehr Rückmeldung von der Strasse. Also neuer LRS: Roval Pavé SL. Superleicht und extrem stabil. Das stellte sich aber als Totalflop heraus. Die Rückmeldung der Strassenbeschaffenheit war zwar excellent (noch so eine Tour und mein Zahnarzt darf alle Füllungen neu einbringen) aber der Stahlrahmen ist ungeeignet für solch einen stabilen LRS. Jede kleinste Erschütterung ging ungefiltert in Gabel und Rahmen. Der Rahmen wusste kaum noch in welche Richtung er nachgeben sollte und das Fahrverhalten wurde auf schlechten Strecken ziemlich kritisch. Möglicherweise stellt ein solch ultrastabiler Laufradsatz bei einem „alten“ Stahlrahmen sogar ein Sicherheitsrisiko dar. Das darf gern mal diskutiert werden….

Der nächste Versuch war billiger (weit billiger), schöner (viel schöner), leichter (ein bisschen) und perfekt. Die Veltec Volare laufen sauber, harmonieren sehr gut mit dem Rahmen: Die Rückmeldung ist gut, die Dämpfung ebenfalls und der LRS lässt sich leichter und kontrollierter abbremsen als die Mavic.

Jetzt habe ich meinen Spass!

Die genaue Teileliste ist angehängt an ein weiteres Bild.

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

giglio rosso
23.08.2009, 16:47
?
1913
0
Centurion Professional
Fujifilm FinePix S2000HD
1/100 s ƒ/4.1 10.1 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Foto melden