Ein 1947er Royal Enfield "Firefly Deluxe" befindet sich in meiner Sammlung. Royal Enfield hatte die Fahrradproduktion bis zum Schluß aufrechterhalten, darunter befanden sich auch Namen, die aus der Motorradpalette bekannt sind, wie etwa das "Bullet".
Ich hatte mal zwei Bullets - allerdings als Motorrad. Es kam ja öfters vor, dass die Motorradindustrie ( zB BSA in England oder FN in Belgien ) auch in der Waffenindustrie tätig waren. Das Fahrrad ist ja dann wohl logischer
Royal Enfield nahm die Motorradproduktion übrigens erst auf, nachdem sie sich mit ihren Fahrrädern bereits einen Namen gemacht hatte. Später kamen dann auch Rasenmäher dazu (kein Witz). Auch BSA baute Fahrräder und eines habe ich sogar, allerdings ist es noch nicht fertig. Sein Steuerkopfschild zeigt noch das alte Firmenzeichen, in dem 3 gegeneinandergestellte Gewehre zu sehen sind. Das RE Firefly werde ich wohl irgendwann einmal zeigen. Auch sein Steuerkopfschild ist martialisch, doch die Feldkanone soll nur das Motto illustrieren: "Made like a gun, goes like a bullet". Es ist recht modern ausgestattet: muffenlos aus Reynolds 531, hat eine sehr stromlinienförmige Gabelkrone, einen intergrierten Steuersatz und eines der um 1940 von Bayliss Wiley herausgebrachten "Oil Bath"-Innenlager; bei der das Tretlagergehäuse gewindelos ist und das gesammte Innenlagerblock in einem Stück herausgezogen werden kann, beinahe wie eine Patrone, allerdings dennoch einstellbar ist. Sogar den Lenker kann man bereits nach dem Lösen einer Halteplatte nach unten aus dem Vorbau entnehmen, anstatt ihn durch den Vorbau ziehen zu müssen und dabei das Lenkerband unnötig zu zerstören.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Royal Enfield hatte die Fahrradproduktion bis zum Schluß aufrechterhalten, darunter befanden sich auch Namen, die aus der Motorradpalette bekannt sind, wie etwa das "Bullet".