freemind1: Basso GAP 1983

Hier stelle ich mein ehemaliges rotes Basso vor. Da ich mir nach dem Rahmenkauf nicht sicher war, um welches Modell es sich handelt, hab ich nochmal 25€ in die Hand genommen, um bei Basso eine Anfrage unter Angebe der Seriennummer zu stellen. Und siehe da, es ist ein Basso GAP von 1983 mit Columbus SP Rohr (RH 59). Eigentlich fängt die Geschichte dieses Rades allerdings etwas früher mit einem 7400er Dura Ace Schaltwerk an, welches ich als Einzelstück vor einiger Zeit erworben hatte. Nach und nach kamen weitere 7400er Teil hinzu, da ich diese Gruppe als eine der schönsten empfinde. Neben dem klassischen Erscheinungsbild fasziniert mich die Verarbeitungsqualität und sehr zuverlässige Funktion dieser Reihe. Mit der 7400er Gruppe, die Mitte der 80er herauskam, hat Shimano den Platzhirsch Campagnolo zum ersten mal deutlich distanziert, wie ich finde. Die Bremsen packen hervorragend, die Schaltung ist sehr präzise, auch dank der 7-fach Rasterung im Schalthebel. Dennoch ist die Gruppe sehr klassisch in der Optik, die Bilder sprechen für sich.
Als ich für die 7400er Gruppe den Basso GAP Rahmen in meiner Größe gefunden hatte, ging der Aufbau recht schnell vonstatten. Lediglich die Sattelstütze und die passenden Pedale ließen auf sich warten - heute habe auch diese Teile im guten Zustand gefunden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Bilder von dem Rad draußen mit den Dura Ace Pedalen und der Stütze zu machen.
Das Rad ist neben meinem Gios Compact das Rad, welches ich v.a. bei RTF's am Wochenende nutze. Mit Clickpedalen fährt es sich sehr bequem und schnell, dazu macht es richtig Spaß.