freemind1: Concorde Professional

Dieses Concorde Rad basiert auf dem Rahmen eines ehemaligen holländischen Profis, der in den 80ern für den Concorde Rennstall gefahren ist. Damals wurden die Concorde Räder i.d.R. in Italien gefertigt, in diesem Fall scheint es sich jedoch um einen Batavus Rahmen zu handeln, den der Fahrer dann entsprechend umgelabelt hat. Der Rahmen besteht aus Columbus SL Rohr, wiegt inkl der Gabel 2600g und hat neben dem Startnummernhalter auch eine interessante Bremszugführung am Oberrohr, welche so eigentlich nur bis in die 70er Jahre genutzt wurde. Es könnte sich somit um eine individuelle Anfertigung handeln.
Ich habe einige der offensichtlichen Lackschäden behutsam ausgebessert und das Concorde mit einer Mirage 8 fach Gruppe ausgestattet. In erster Linie soll das Rad zum bequemen Fahren dienen und daher habe ich keinen historisch korrekten Aufbau angestrebt. Die Optik sollte dennoch stimmen, daher die meist silbernen Komponenten. Die Bremsschalthebel funktionieren perfekt mit dem 7-fach Kranz von Regina und ein Aufweiten des Rahmens konnte vermieden werden. Als Sattel kommt ein Flite Titanium zum Einsatz, bei langen Touren nutze ich jedoch meinen Terry Arteria Sattel. Für die Laufräder kommt ein Drahtreifen LRS auf Basis von Mavic Module E2 und Gipiemme Naben zum Einsatz.
Das Gesamtgewicht bewegt sich im Bereich 10kg, die Bremsschalthebel als Teil der ohnehin recht schweren Mirage Gruppe wirken sich hier eher gewichtssteigernd aus. Dennoch fährt sich das Rad leichtgängig und ist mit einigen modernen Teilen wie den Klickpedalen auch nach aktuellen Maßstäben bequem und sicher zu fahren. Die Bremsleistung der Mirage Bremsen ist sehr gut und kommt an aktuelle Bremsen fast heran.
Mein Ziel war ein alltagstauglicher Renner mit klassischer Optik und ich denke, das ist halbwegs gelungen.