Das Gios Compact Pro war lange Zeit auf meiner Wunschliste. Ein klassisches Rennrad mit Stahlrahmen, aber mit moderner Geometrie, guten Bremsen und Schalt-Bremshebel für komfortables und sicheres Fahren Dieses Rad nutze ich z.B. bei RTF Touren und kann somit auch im Pulk ganz gut mitkommen ohne Angst haben zu müssen, bei einem schnellen Bremsmanöver meinem Vordermann zu nahe zu kommen.
Grundlage war ein Gios Compact Pro von 1998 mit Campagnolo Chorus 9-Fach Gruppe, allerdings mit Aero Felgen, unpassender Stütze/Sattelkombi und viel zu langem Vorbau.
Nach der üblichen und gründlichen Grundreinigung von Rahmen und allen Teilen ging es auf die Suche nach Sattel, LRS, neuem Cockpit, Lenkerband, neuen Hoods etc.
Entschieden habe ich mich für eine konsequente Farbgebung im klassischen Blau-Weiß, wobei die Suche nach einem klassischen Satten in Weiß nicht ganz einfach war. Gefunden habe ich den Terry Arteria, der nicht nur schön leicht ist, sondern auch sehr bequem und dennoch einen klassischen Look hat. Die Hoods sind von HÜDZ - ich habe sie in Blau genommen, weil mir weiß zu empfindlich ist und schwarz fand ich irgendwie nicht passend.
Hier noch ein paar Daten:
Rahmen: Dedacciai Pro CroMoly Superlight Special tubing, RH 61cm, Verstellbare Ausfallenden
Gruppe: Campagnolo Chorus 9-fach
Sattel: Terry Arteria Men GT Max Race Comfort
Cockpit: 3TTT