freemind1: Nishiki Olympic Royal ca. 1979

Der Rahmen dieses Nishiki Olympic Royal wurde jahrelang auf einem Dachboden aufbewahrt und bis 2018 nie aufgebaut. Ich habe Ihn von einem Sammler in Holland erworben und wollte Ihn mit möglichst vielen hochwertigen leichten
und Teilen aufbauen. Der Rahmen besteht aus Tange Champion #1 Rohren und wiegt bei einer RH von 58,5cm lediglich 2600g inkl. der Gabel - also bestes Columbus SL Niveau!
Glücklicherweise habe ich eine gut erhaltene Suntour Superbe Gruppe erwerben können, die allerdings nicht ganz komplett war. Es fehlten Pedale, Steuersatz, Naben und Sattelstütze. Dazu waren die Bremsen zu lang, so dass ich für den sehr kompakt gebauten Rahmen die Superbe Bremsen in der Kurzversion benötigte.
Als ich diese endlich bekam, konnte der Aufbau beginnen. Neben den Superbe Teilen habe ich einen Tange Alu Steuersatz verbaut, dazu eine leichte Gipiemme Stütze und einen Laufradsatz, den ich extra neu aufgebaut habe. Mit MA40 Felgen, Pelissier 2000 Naben, leichten 2/1,5mm Speichen und einem Alukranz konnte ich das Gewicht des Rades weiter optimieren. Die leichten Lyotard Pedale hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig. Also besonderes Bonbon habe ich mir sehr schöne und leichte Grand Bois Cafe de Madeleine Reifen gegönnt, die pro Stück gerade mal 175g wiegen. Mit einem Concor Super Corsa SL Super Leggera Sattel komme ich nun auf 8,9kg und somit ist das Nishiki das leichteste Pferd im Stall. Die Farbgebung ist bewußt elegant zurückhaltend und somit zeitlos.