Den hier vorgestellten Klassiker aus Frankreich habe ich in der Bucht von einem Nachlassverwalter erworben, der das Rad nur sehr rudimentär beschrieben hat. Ich habe sozusagen auf gut Glück geboten und am Ende ein Peugeot PX10/LE von ca. 1978 ersteigert, welches von einem Sammler wohl über viele Jahre nicht bewegt wurde. Das Rad hat eine untypische Ausstattung für einen Franzosen, nämliche eine fast komplette Campagnolo Super Record Gruppe mit Cinelli Cockpit und Sattel. Der damalige Käufer hat sich das Rad sehr wahrscheinlich von dem Händler so aufbauen lassen, die Campa-Teile sind aus 1979. Aufgrund der Campagnolo Aufkleber am Rahmen hatte ich zunächst gerätselt, welches Modell Peugeot da wohl verkauft hat, bis mich einige Peugeotkenner darauf hingewiesen haben, dass man die PX Rahmensets damals auch separat kaufen konnte. Die Bremsen sind übrigens urfranzösisch von Mafac, der Schalthebel von Simplex. Am meisten hat mich die Farbe und der sehr gute Zustand fasziniert, bis auf den Tausch der Züge und des Lenkerbandes musste nichts ersetzt werden. Natürlich habe ich dem Rad eine Grundreinigung inkl. Wartung aller Lager gegönnt, so strahlt es wieder beinahe wie von 40 Jahren. Zum Fototermin erblickte das gute Stück dann wieder mal das Tageslicht, welches der hellblau-türkisen Farbe ganz gut bekommt.