Danke fuer das Lob! Die VR-Nabe habe ich aus einem alten Bismarck Sport-Fahrrad kanibalisiert und eigenhaedig auf Hochglanz poliert. Die HR-Nabe ist ein Neuteil von der Firma Fahrrad Walther ( http://www.fahrrad-walther.de ) und werden normalerweise nur an deren Kunst- und Radballmaschinen verbaut. Und wie faehrt sich das Teil? Halt wie ein Holland-Fahrrad mit zu grosser Uebersetzung.
Hallo Franzi, Das Baujahr kann ich Dir nicht genau angeben, aber es gibt ein Foto aus dem Jahr 1961, dass meinen Opa zusammen mit diesem Rad zeigt. Da er erst 1954 aus der russischen Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, gehe ich davon aus, dass das Rad zwischen 1954 und 1961 gekauft wurde. Die Lenker-Vorbaueinheit ist nicht mehr Original und wurde von einem Peugeot Sportrad übernommen.
Danke für das Kompliment! Der Rahmen (Hersteller Magneet) stammt von Opa's Hollandrad, daher der lange Radstand. Mein Ziel bei diesem Projekt war es, einen schnellen GT-Cruiser aufzubauen.
Hallo, alle Schaltungsteile sind mit "Rabeneick" gestempelt. Vorne ist ein 48er Kettenblatt montiert, hinten ein 14/16/18 Freilauf, beide verbunden mit einer 1/2 x 1/8 Zoll Schaltungskette der Firma Union.
die Reifen sind von Michelin, gemarkt mit Dynamic 700 x 32C / 32 – 622 / 33 TPI.
Hier der Link:
http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=14112005233723_14112005235020&lang=DE&codeRubrique=14112005233723&ct=1
- Felgen: Weinmann, 27 Zoll, single wall, Alu hochglanzpoliert,
- Drahtreifen: Continental SuperSport 100, 32 x 630 ( 27 x 1 1/4)
- Tubes: Schwalbe SV20 extralight
- Speichen: DT Swiss Revolution 2.0/1.5
- VR-Nabe: Bismarck Hochflansch, Alu hochglanzpoliert, 36 Loch
- HR-Nabe: Walther Kunstfahrrad Hochflansch Stahlnabe verchromt 36 Loch
http://www.fahrrad-walther.de/
- Bahnritzel: TDC 3/16", 8 Teeth, 1" pitch
Die VR-Nabe habe ich aus einem alten Bismarck Sport-Fahrrad kanibalisiert und
eigenhaedig auf Hochglanz poliert. Die HR-Nabe ist ein Neuteil von der Firma
Fahrrad Walther ( http://www.fahrrad-walther.de ) und werden normalerweise nur an deren Kunst- und Radballmaschinen verbaut.
Und wie faehrt sich das Teil? Halt wie ein Holland-Fahrrad mit zu grosser Uebersetzung.
Das Baujahr kann ich Dir nicht genau angeben, aber es gibt ein Foto aus dem Jahr 1961, dass meinen Opa zusammen mit diesem Rad zeigt. Da er erst 1954 aus der russischen
Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, gehe ich davon aus, dass das Rad zwischen 1954 und 1961 gekauft wurde. Die Lenker-Vorbaueinheit ist nicht mehr Original und wurde von einem Peugeot Sportrad übernommen.
Der Rahmen (Hersteller Magneet) stammt von Opa's Hollandrad, daher der lange Radstand. Mein Ziel bei diesem Projekt war es, einen schnellen GT-Cruiser aufzubauen.
alle Schaltungsteile sind mit "Rabeneick" gestempelt. Vorne ist ein 48er Kettenblatt montiert, hinten ein 14/16/18 Freilauf, beide verbunden mit einer 1/2 x 1/8 Zoll Schaltungskette der Firma Union.