Orbea Orca in momentan letzter Ausbaustufe. Gewichtsersparnis zum letzten Bild satte 364 g, als nächsten fallen die Pedale und die Bremsen dem Gewichts-Rotstift zum Opfer...
@kmbbf: keine Spacer mehr. In Zukunft verschwind ich komplett in Deinem Windschatten
Update: Lenker um 3,5 cm gekürzt - schaut Klassen besser aus...
Istn stinknormaler WCS-Lenker. Ich mag die blöden Kompaktlenker nicht, die man neuerdings überall hinbaut. Aber zugegeben, das Ritchey-Massenteil ist mir - halt aus anderen Gründen - bissl ein Dorn im Auge...
Über welches Gesamtgewicht sprechen wir hier eigentlich? Ich persönlich sehe lieber über ein paar Gramm hinweg und habe dafür keine aus dem ganzen geschnitzten Bauteile verbaut (bezieht sich auf den Vorbau).
Das ist Orange. Kann man aufm Foto von Kupfer fast nicht unterscheiden.
Nettogewicht (wie idR vom Hersteller angegeben) - die andere Kassette berücksichtigt - sind gut 6,4 kg. Wie's dasteht mit den Ultegra-Pedalen und Flaschenhaltern knapp 6,8 kg.
Das Problem bei den Carbon/Alu-Vorbauten ist halt, dass die praktisch keine Vorteile bieten (schon gar bei der geringen Länge) und dafür schwerer und teurer sind.
Ach ja: und das ist kein Leichtbauprojekt - es sollte nur leichter werden
Das Rad gefällt bis auf den Lenker und dessen Form. Aber was hast du dir da bei dem Lenkerband gedacht, ist @ Pedalierer ja auch aufgefallen. Sieht um es nett zu sagen sehr bescheiden aus
Ihr werdet es nicht glauben, aber das Weglassen (was ich übrigens nu wirklich nicht erfunden hab )des Lenkerbandes an dieser Stelle, an der man es eh nicht braucht, spart 22 Gramm. Es ist zwar wie gesagt kein Leichtbauprojekt, aber das ist schlicht unnützer Speck. Und, wie auch schon gesagt, der Lenker ist sicher keine Dauerlösung.
- Lenkerband. Hatten wir glaub ich schon. Gscheit trainieren bringt mehr als die 3 Grämmle.
- Stellung von Lenker und STI. Au weija... Kreuz und quer... Waagerecht ausgerichtet, dafür sackunbequem, wa?!?! Ich glaub, den Lenker solltest am besten kürzen. Dann fällts net so arg auf, wie schief er steht. Kürz ihn am besten direkt neberm Vorbau. Dann siehts echt keiner...
- und wasn des für ne Kinderkassette? Kein Schmackes in die Beine oder was? Die Riesenritzel in Verbindung mit dem Pipi 34er Blättchen. Kannst schön entspannt mit 4 km/h deine Bergle hochkrubeln, gell?
- wie alt bist du eigentlich? Ich dachte Spacer sind erst ab 55 erlaubt. Alter, nicht km/h. Aber 55 km/h kennst du ja auch nur n bergnunter. Und da bremst doch ah scho, gell? Is ja auch schon ganz schön schnell.....
- Was is des eigentlich fürn Frevel? Campa und Shimano mischen? Entweder Angelzubehör oder Spaghetti-Glumpse. Aber son Mischmasch? Nenenene...
- Und wieso hastn net auf die größte Übersetzung geschaltet? Ach ja, ich kanns mir scho denken. Hast das Schaltwerk gleich so begrenzt, dass es net auf die kleinen Ritzel kommt. Gell? Brauchst ja eh net. Dann kannst sie als neu auf ebay verkaufen, gell?
- Und außerdem????? Wasn des für ne Farbe??? He? Echte Männerfahrräder sind babyblau...
@ kmbbf: danke Mann, hast mir die Augen geöffnet, wie konnte ich das alles nur übersehen?! Nur das mit den Spacern stimmt nicht, sind nämlich keine mehr dran.
Ach ja, und die Monster-Kassette brauch ich mit Kompakt auch nicht mehr, wird ne 11-23 und spart noch mal 75 g.
Aber zugegeben, das Ritchey-Massenteil ist mir - halt aus anderen Gründen - bissl ein Dorn im Auge...
Was hast du denn für eine Rahmenfarbe ?
Für ein Leichtbauprojekt ist das irgendwie nicht der passende Rahmen.
Nettogewicht (wie idR vom Hersteller angegeben) - die andere Kassette berücksichtigt - sind gut 6,4 kg. Wie's dasteht mit den Ultegra-Pedalen und Flaschenhaltern knapp 6,8 kg.
Das Problem bei den Carbon/Alu-Vorbauten ist halt, dass die praktisch keine Vorteile bieten (schon gar bei der geringen Länge) und dafür schwerer und teurer sind.
Ach ja: und das ist kein Leichtbauprojekt - es sollte nur leichter werden
Und, wie auch schon gesagt, der Lenker ist sicher keine Dauerlösung.
Ich hätte auch gern so ein schickes Teil
Hm...
Wo soll ich anfangen zu meckern?
- Lenkerband. Hatten wir glaub ich schon. Gscheit trainieren bringt mehr als die 3
Grämmle.
- Stellung von Lenker und STI. Au weija... Kreuz und quer... Waagerecht ausgerichtet, dafür sackunbequem, wa?!?! Ich glaub, den Lenker solltest am besten kürzen. Dann fällts net so arg auf, wie schief er steht. Kürz ihn am besten direkt neberm Vorbau. Dann siehts echt keiner...
- und wasn des für ne Kinderkassette? Kein Schmackes in die Beine oder was? Die Riesenritzel in Verbindung mit dem Pipi 34er Blättchen. Kannst schön entspannt mit 4 km/h deine Bergle hochkrubeln, gell?
- wie alt bist du eigentlich? Ich dachte Spacer sind erst ab 55 erlaubt. Alter, nicht km/h. Aber 55 km/h kennst du ja auch nur n bergnunter. Und da bremst doch ah scho, gell? Is ja auch schon ganz schön schnell.....
- Was is des eigentlich fürn Frevel? Campa und Shimano mischen? Entweder Angelzubehör oder Spaghetti-Glumpse. Aber son Mischmasch? Nenenene...
- Und wieso hastn net auf die größte Übersetzung geschaltet? Ach ja, ich kanns mir scho denken. Hast das Schaltwerk gleich so begrenzt, dass es net auf die kleinen Ritzel kommt. Gell? Brauchst ja eh net. Dann kannst sie als neu auf ebay verkaufen, gell?
- Und außerdem????? Wasn des für ne Farbe??? He? Echte Männerfahrräder sind babyblau...