Deine Sattelklemme Montage macht ja nunmal gar keinen Sinn Dein Klemmschlitz ist hinten und da sollte die Schelle dann auch zudrücken. Du verschenkst da ordentlich Klemmkraft.
Das Rohr würd dabei aber deutlich gleichmäßiger geklemmt. Was bei Carbonstützen durchaus Sinn macht. Habe das Am MTB Selbst so und die Klemmkraft die ich da verschenke beträgt maximal 1/2 Newtonmeter...
Für alle, die angst um die carbonstütze haben gibts montagepasten und das entsprechend verminderte anzugsmoment per drehmomentschlüssel. es ist und bleibt klemmtechnischer unsinn. sollte die klemmschelle formschlüssig im durchmesser passen gehört schlitz auf schlitz. wobei an der gleichförmigen pressung noch was dran sein könnte. das spielt meines erachtens aber bei im durchmesser passenden bauteilen eher eine untergeordnete rolle.
Dein Klemmschlitz ist hinten und da sollte die Schelle dann auch zudrücken.
Du verschenkst da ordentlich Klemmkraft.
Das Rohr würd dabei aber deutlich gleichmäßiger geklemmt. Was bei Carbonstützen durchaus Sinn macht. Habe das Am MTB Selbst so und die Klemmkraft die ich da verschenke beträgt maximal 1/2 Newtonmeter...
es ist und bleibt klemmtechnischer unsinn. sollte die klemmschelle formschlüssig im durchmesser passen gehört schlitz auf schlitz.
wobei an der gleichförmigen pressung noch was dran sein könnte. das spielt meines erachtens aber bei im durchmesser passenden bauteilen eher eine untergeordnete rolle.
Ich für meinen Teil mache gern klemmtechnischern Unsinn.
Wie kannst du eigentlich ausschließen das der Rahmen nicht vorne auch einen Schlitz hat? Dann wäre es wieder kein Unsinn...