das ist ja mal echt ne blöde vorbau-konstruktion... steif in vertikaler richtung, weniger in hirizontaler(von vorne) und im vergleich ziemlich unsteif für torsion. d.h. in der praxis: bretthart gegen bodenunebenheiten, aber schwammig im wiegetritt, wenn man am lenker zieht.
puh... habs mal schnell durchs FEM gejagt, auf biegung geht alles halbwegs, aber bei torsion ist das ding schlechter(weniger steif) als ein dünner, gleich schwerer vollvorbau, und vor allem gibt es dabei riesige spannungsspitzen. würde sogar sagen, dass wenn man den vorbau in den schraubstock spannt und ein kräftiger mann an dem dort montierten lenker dreht, geht das teil gleich kaputt. im vergleich zu einem modernen hohlvorbau ist das ding bei biegung gleichwertig, aber bei torsion kommt er auf weniger als ein 5tel bei der steifigkeit, das problem mit den spannungsspitzen bleibt. ist alles so ganz grob und auf die schnelle, es zeigt sich aber, dass die grundidee mit dem fachwerk beim vorbau völlig fehl am platz ist.
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steif in vertikaler richtung, weniger in hirizontaler(von vorne) und im vergleich ziemlich unsteif für torsion.
d.h. in der praxis: bretthart gegen bodenunebenheiten, aber schwammig im wiegetritt, wenn man am lenker zieht.
habs mal schnell durchs FEM gejagt, auf biegung geht alles halbwegs, aber bei torsion ist das ding schlechter(weniger steif) als ein dünner, gleich schwerer vollvorbau, und vor allem gibt es dabei riesige spannungsspitzen. würde sogar sagen, dass wenn man den vorbau in den schraubstock spannt und ein kräftiger mann an dem dort montierten lenker dreht, geht das teil gleich kaputt.
im vergleich zu einem modernen hohlvorbau ist das ding bei biegung gleichwertig, aber bei torsion kommt er auf weniger als ein 5tel bei der steifigkeit, das problem mit den spannungsspitzen bleibt.
ist alles so ganz grob und auf die schnelle, es zeigt sich aber, dass die grundidee mit dem fachwerk beim vorbau völlig fehl am platz ist.