Da das MTB kaum genutzt wird habe ich die Schnellspanner mal rennradtauglich gemacht. Das Gewinde auf der hinteren Achse ist so lang das der Schnellspanner sogar mit einer 130mm Nabe im Rennrad funktioniert. Musste nur ein Bisschen absägen damit die Achse nicht so weit aus der Mutter guckt. Das durchsägen der dünnen Titanachse hätte mich allerdings fast ein nagelneues Sägeblatt gekostet... 8o
Damit es zusammen passt bekommen die Laufräder dann auch rote Alunippel
Und die Kraft der Tune Spanner finde ich im Vergleich zu denen von Campa, Shimano, Mavic usw. schon dürftig. Aber solange die Räder an Ort und Stelle bleiben erfüllen sie ihren Zweck
Ich überlege momentan ob ich dann auch das LB wechsle. Weißes passt ja nichtmehr wenn die Laufräder schwarz werden. Das schwarz-rote von Fizik würde sicherlich ganz gut aussehen. Am Sattel sind ja auch kleine rote Streifen. http://fotos.rennrad-news.de/p/163617
Die Tune binrgen so 3000 Newton Spannkraft, das reicht sogar für horizontale Ausfallenden. Die Campa, Shimano, Mavic schaffen fast das doppelte, aber damit kann man dann schon Rillenkugellager frühzeitig berenten und dafür wiegen sie auch 3x so viel.
Die Thermoplast-Asien-Billig-Spanner schaffen nur 1500 bis 1700 N, das ist einfach zu wenig. Es geht halt nicht einfach nur nach dem Verhältnis von Gewicht zu Preis.
Ich hab immer ein schlechtes Gefühl mit solchen Labberschnellspannern! Außerdem neigen viele Schnellspanner dazu ein fieses Knarzen von sich zu geben wenn man sie nur halbherzig zu macht… Allerdings knalle ich sie nicht so fest zu dass die Lager dabei Schaden nehmen könnten.
Die Tunespanner reichen auch für den langjährigen Ganzjahreseinsatz. Die Teile sind schliesslich 20 Jahre am Markt und nicht vergleichbar mit der Schwemme an Billig-Leichtspanner die es bei Ebay und Co so gibt.
Das ist mir schon klar, war ja nur ne kleine Stänkerei... Ich hab die Tune Spanner vorher am MTB mit Disc gefahren und selbst da hatte ich bis auf das angesprochene Knarzen keine Probleme. Das Knarzen war weg als ich sie richtig fest geknallt habe. Das hat allerdings den Nachteil dass man den ersten Teil des Namens „Schnell“spanner eigentlich streichen kann. Um die nötige Spannung zu erreichen musste ich die Mutter schon ziemlich fest anschrauben ehe ich den Spannhebel schleißen konnte. Am Rennrad machen die Dinger bisher aber auch mit geringerer Spannung keine Geräusche. Laufrad rein und hebel zu reicht aber trotzdem nicht. Bei den schwereren Spannern von Campa etc. hat man eben den Vorteil dass das Rad sofort aus den Ausfallenden fällt wenn man den Spanner öffnet. Das ist gerade im Renneinsatz ziemlich angenehm.
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http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=9962&osCsid=0f33b754f2aa7fa74d71d9f9d5924a76
Die bringen nur halb so viel Klemmkraft auf wie die Tune-Spanner.
Wo steht das?
@Hennes:
42€ für 21g leichter
Das sollen sie nicht nur im Stehen, sondern auch in Kurven
Naja, ich nutze mein Rad eh nur sehr selten. Ist eben eher ein Vitrinenrenner...
Das haben wir ja schon geklärt, dass du dich hier nur mit fremden Lorbeeren schmückst
Ich überlege momentan ob ich dann auch das LB wechsle. Weißes passt ja nichtmehr wenn die Laufräder schwarz werden. Das schwarz-rote von Fizik würde sicherlich ganz gut aussehen. Am Sattel sind ja auch kleine rote Streifen.
http://fotos.rennrad-news.de/p/163617
außerdem ist das kein rot sondern orange...
Ich werde mir das Band erst in live ansehen und dann entscheiden. Vielleicht werde ich es ja auch mal anhalten und gucken wie es wirkt
@ quoderatdem???... :
Hattest wohl auch nur klatsch und singen in der Schule?
Die Thermoplast-Asien-Billig-Spanner schaffen nur 1500 bis 1700 N, das ist einfach zu wenig. Es geht halt nicht einfach nur nach dem Verhältnis von Gewicht zu Preis.
Allerdings knalle ich sie nicht so fest zu dass die Lager dabei Schaden nehmen könnten.
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Ich hab die Tune Spanner vorher am MTB mit Disc gefahren und selbst da hatte ich bis auf das angesprochene Knarzen keine Probleme. Das Knarzen war weg als ich sie richtig fest geknallt habe. Das hat allerdings den Nachteil dass man den ersten Teil des Namens „Schnell“spanner eigentlich streichen kann. Um die nötige Spannung zu erreichen musste ich die Mutter schon ziemlich fest anschrauben ehe ich den Spannhebel schleißen konnte.
Am Rennrad machen die Dinger bisher aber auch mit geringerer Spannung keine Geräusche. Laufrad rein und hebel zu reicht aber trotzdem nicht.
Bei den schwereren Spannern von Campa etc. hat man eben den Vorteil dass das Rad sofort aus den Ausfallenden fällt wenn man den Spanner öffnet. Das ist gerade im Renneinsatz ziemlich angenehm.