Die Shorty Ultimate ist eine sehr gute Canti, aber eben nur eine Canti. Mehr Bremspower hat da sicher die TRP, ist ja eine Mini-V. Die rechte ist aber für Puristen ein Muss. ;)
Rechts!
Gut eingestellt und mit den richtigen Belägen bremsen auch die meisten Cantis mehr als ausreichend. Ich hatte genau einen Tag ne Mini-V am Crosser. Danach hab ich sie ganz schnell wieder abgeschraubt. Ich hab doch lieber etwas höheren Bedienkräfte, aber dafür einen richtigen Druckpunkt mir guter Dosierbarkeit. Die Mini-V war digital... gab nur nicht bremsen, oder Vollbremsung und sowas wie einen Druckpunkt gabs auch nicht.
Für mich gibts am Crosser nur zwei sinnvolle Arten von Bremsen. Disc und Canti.
Die Salmon sind am Rennrad nicht schlecht, haben aber nich genug Biss um sie an Cantis vernünftig nutzen zu können. Ich habe, eigentlich aus Verzweiflung ;), letztendlich mal die "billigen", dreifarbigen beläge von XLC ausprobiert.
Fazit: Beste wo gibt!
"Mehr als ausreichend" ist aber individuell sehr unterschiedlich. Wer nach einer Weile Rennrad den Canti-bestückten Crosser wieder rausholt, der erschrickt womöglich über die Bremswege und die Kraft, die man zum bremsen braucht. Das ist schon was für richtige Männer. ;)
Naja, ein wenig Handkraft hab ich jetzt schon vorausgesetzt ;) , aber ich glaube die wenigsten wollen mit dem CX einen Alpenpass runter fahren.
Wenns nass und siffig ist bremsen alle Felgenbremsen eher mäßig. Bei solchen Verhältnissen gibts nur eine gut funktionierende Alternative => DISC
Danke für die Tips.
Die benötigte Handkraft für die Cantis stört mich eher weniger bin ja evtl. doch ein "ganzer" Mann ;)
Alpenpässe haben wir hier im Berliner Raum soweit ich weiß keine.
Das Projekt Disc Crosser steht über den Winter an, der wird aber wohl erst gen Frühjahr fertig und mein Arsenic will ich trotzdem behalten und dann halt bei gutem Wetter nutzen.
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