So, mal ein besseres Foto. (PMP-Stütze und braunes Brooks Lenkerband sind unterwegs, ebenso wie ein 42er Blatt mit Carbonring zum Testen.) Ausstattung: EDGE Crossgabel mit CK Steuersatz, EDGE 2.38 Felgen mit CK Cross und schwarzen Dugast Rhino, ZG XG Bremsen, SRAM Red Hebel und Schaltwerk, Tune SixPack und FastFoot, Connex Edelstahlkette, Syntace Force 119 und Racelite 2 Carbon, Specialized Phenom 143, Time ATAC; Gewicht ohne Pedale 7.6 kg
Aeusserst geniales Rad, wobei mir die Gruppe und die Kurbel persoenlich nicht so zusagt. Ausserdem neige ich momentan mehr zu Titan gebuerstet denn zu Titan matt. Das soll dir natuerlich nicht die Freude an dem "Geschoss" vermiesen.
Ist ja kugelgestrahlt und nicht einfach matt. Ich finde die Oberfläche passt hervorragend zum Einsatzgebiet und harmoniert perfekt mit den schwarzen und braunen Teilen. Muss man mal live gesehen haben. Und die SRAM habe ich mir aufschwatzen lassen. Schalten ist SEHR gewöhnungsbedürftig. Mal gucken, wie zufrieden ich mit der später bin. Optisch sicher hübscher als Shimano. Campa kam für mich nicht in Frage, weil ich zum einen die Griffe unangenehm finde und zum anderen Campa nicht kompatibel mit Chris King ist ...
Das Teil gefällt mir optisch sehr, obgleich ich Bedenken wegen des steilen Lenkwinkels hätte. Der Bock ist bestimmt extrem nervös und man muss sich vor jeder Kehre die Pedalstellung (Kontakt der Fußspitze mit dem Vorderrad) genau überlegen. Wenn ich auf dem Crosser sitze, fehlt mir - zum Glück noch immer - der Sauerstoff dafür im Hirn...
Ich hab mal ne Frage, ich hab mir ja vor 4 Wochen ein MTB gekauft und bin damit auch durchs Gelaende geheizt. Mir ist nur aufgefallen, dass man im Gelaende sehr kleine Gaenge braucht um sich in der Matschepampe nicht festzufressen. Wie geht das eigentlich mit einer Rennradschaltung bei so einem Crosser ? Schultern und Laufen wenn es heftig wird ?
@svenner: Lenkwinkel ist mir im Grunde fast schon ein wenig zu flach (71.5 °. Von Nervosität keine Spur! Fusskollision mit dem Vorderrad eher selten, da knapp 60 cm Abstand Tretlager--VR-Achse. @sven: Im Matsch wird immer gefahren Probleme gibt es nur, wenn es zu steil wird; dann ist Schultern angesagt, was aber bei dem Gewicht kein Problem ist
Shot peened ist schon klasse, aber rein praktisch ist es schon besser, wenn man kleinere Gebrauchsspuren mit dem Schleifvlies "rausbuersten kann". Das ist aber ja auch Geschmackssache und sicherlich ist "shot peened" sehr extravagant. Selbst hab ich gebuerstet am CX & RR, aber matt am MTB (von 1996). Als Gruppe haette ich einfach die alte 7800er STI/Umwerfer/Schaltwerk genommen und dann ein CK Innenlager und irgendeine kompatible Kurbel nach Geschmack. Da gibt's ja genug Auswahl. Haette natuerlich das Gewicht nach oben gedrueckt, aber ist das beim Crosser soooo interessant???
@Fleischsalatpirat: Das will ich doch hoffen. Ist jedenfalls die schwerere "hardcore"-Ausführung der EDGE-Felgen. Man sollte natürlich nicht erwarten, dass sie länger halten als Alufelgen, wenn man bei Nässe und Dreck häufig die Bremse benötigt. Aber LR und Dugasts sind eh zu schade für den Trainingsalltag im Dreck. Dafür hab ja noch einen einfacheren Radsatz zum verheizen.
Das soll dir natuerlich nicht die Freude an dem "Geschoss" vermiesen.
@sven: Im Matsch wird immer gefahren Probleme gibt es nur, wenn es zu steil wird; dann ist Schultern angesagt, was aber bei dem Gewicht kein Problem ist
Stecken die Felgen einen harten Einsatz so weg ?