Guter Einwand und sicherlich richtig...allerdings schien diese Montage bei den Diamantrennern mit horizontalen Ausfallenden (Modelle 28, 48 usw.) nicht unüblich gewesen zu sein. Die Hinterbaustreben waren zu dieser Zeit ja recht stabil und wohlmöglich ließ sich der Radwechsel etwas eleganter bewerkstelligen...
Nein, das Rad wurde wohl schon Ende der 30er als "Sportrad" mit Torpedo 3-Gang umgerüstet und gleichzeitig neu lackiert. Ich hab die Laufräder neu aufgebaut und ich war froh, überhaupt einen geraden Bremsanker mit Vernickelung für die damaligen Sport- und Rennräder zu finden (wer einen mit passender Klaue herumliegen hat, bitte melden ...bisher bin ich das Rad kaum gefahren, aber ich werde zu Deiner und meiner Beruhigung den Anker gerne nach unten verlegen...
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Ist das die originale Nabe zu dem Renner?
Ich habe eben schon zuviele krumme Streben gesehen und um das schöne Rad wäre es wirklich schade...