Für einen Forumsbeitrag. Ein Speichenschutz, der das Hineinrutschen der Kette in den Raum zwischen Nabenflansch und Ritzel verhindert, der bei älteren Schaltwerken (eigentlich auch bei heutigen) der Kette das sogenannte "Überschalten" ermöglicht, ohne das die Kette nicht auf das Nachbarritzel steigen könnte. Selbst bei richtig eingestelltem Schaltwerk ist es anders oft nicht möglich, die Kette auf das letzte Ritzel zu bekommen, ohne daß das Schaltwerk bereits an den Speichen schleift, denn je nachdem, ob an den Ritzeln eine Steighilfe vorhanden ist oder nicht (bei den für 50er und 60er Jahre Rädern historisch korrekten Zahnkränzen fehlen diese), ist ein größeres Überschalten nötig, mit dem sich das Schaltwerk zwangsläufig den Speichen gefährlich annähern müßte. Die Lösung ist eine Unterlegscheibe zwischen Schraubzahnkranz und Nabenflasch, dazu ein Speichenschutz wie dieser, der für meine Zahnkränze bis maximal 21 Zähne geeignet ist. Wohlgemerkt: Der Speichenschutz soll nicht das Schaltwerk von den Speichen abhalten - das geschieht über die Justage der Bereichsschrauben - er soll vielmehr die Kette von dem, für das Überschalten nötigen und durch die Unterlegscheibe vergrößerten Spalt zwischen Nabenflansch und größtem Ritzel abweisen.