Die Rettung eines der seltensten Rennvelos des ehemaligen Massenherstellers aus Frankreich, welcher in den 80ern zunächst zu MBK mutierte, um dann nach Aufkauf durch Yamaha abgewickelt zu werden, ist hier dokumentiert.
Neben der Massenherstellung wurde in der gern als "atélier artisanale" bezeichneten Produktion nur nach Bestellung und nur auf Maß gefertigt. Hier wurden auch die Rennverlos für die Teams "BIC" und später "La Redoute" gefertigt. Eines der Velos aus o.g. Abteilung ist hier präsentiert.
Das Modell "Tour de France" wurde 1972 mit rund DM 2.800,- und Ende der 70er mit rund DM 3.600,- gehandelt. Das war in Sphären italienischer Edelrenner, was wohl mit zum Niedergang der Marke geführt haben könnte, denn wer wollte schon so einen hohen Betrag aufwenden für ein Rennvelo, welches den Namen eines Massenherstellers am Rahmen führte? Dabei standen die Räder dieser Spezialabteilung ihren italienischen Verwandten qualitativ in nichts nach, jedes Detail überzeugte auch handwerklich, wovon z.B. befeilte Muffen zeugen.