Nein - es schimmelt Ist zu klein für mich, und außerdem bin ich Sammler... Das schaffe ich gar nicht, mich da auf jedes Rad zu setzen, die Scheune hängt voll.
Ich habe es vor längerer Zeit von einem Radfreak in Frankfurt erworben, und der Preis war bezahlbar. Inzwischen werden diese Exemplare für 1.500 Euro aufwärts gehandelt.
Ähem - ehrlich gesagt - keine Ahnung. Simplex sind es, ja. Von "Mikro"friktion habe ich nicht viel gemerkt. Hießen die so? Denke, ich werde sie gegen Campahebel tauschen.
Ja - so nicht mehr fahrbar wegen der verzogenen Felgen. Damit sind die damals die TdF lang gestrampelt auf Etappen von 300 km und mehr... Das steht so nun wohlbehalten in der Sammlung und sicher irgendwann im Museum.
Habe 6 Stunden lang an den Felgen und Speichen rumgeschrubbt, um einen Teil vom Rost wegzukriegen, der Rest war so. Ist die alte Diskussion: Fahrtauglich machen oder konservieren? In diesem Fall lass' ich es so. Sind noch uralte Michelin-Schluffen aus der alten Zeit drauf, schon ohne Profil. Ist halt ein Museumsstück mit Patina und allem was dazu gehört, kein Gebrauchsgegenstand mehr. Sonst müsste ich zuviel ändern: Speichen, Reifen, Schläuche, Felgen, Freilauf - aber dann ist irgendwie der Charakter hin.
Denke, das ist noch eine Reminiszenz daran, dass Kotter-Räder mal den Namen Kondor trugen. Den sieht man auch noch am oberen Ende der Sitzstreben eingestempelt, von daher schon stimmig.
Sammler sind ein eigenes Völkchen. Der Peak war um 11:00 Uhr.
Das steht so nun wohlbehalten in der Sammlung und sicher irgendwann im Museum.