Das Rad habe ich Ende Februar für 1999 EUR im Online-Shop von Hergarden in Düren gekauft. Es ist eine preisgünstige Special Edition von Pinarello, mit der Ultegra-SL-Kurbel statt der sonst üblichen Carbon-Kurbel und billigeren (aber recht soliden!) Laufrädern als beim FP3 normalerweise verbaut werden. Mit der Standardausstattung habe ich das Rad bei einem Händler in Hagen mit Online-Shop schon für über 3100 EUR gesehen. Hergarden hat diese Special Edition zwar immer noch im Angebot, hat aber den Preis mittlerweile auf 2359 EUR erhöht.
Zu den Spacern: Pinarello liefert das FP3 in der abgebildeten Rahmengröße (italienisch: 57,5 cm, deutsch knapp 60 cm) mit 4 10mm-Spacern aus. Im Geschäft bei Hergarden habe ich auch sofort gefragt, ob man mir nicht gleich einen Spacer rausnehmen und den Gabelschaft entsprechend kürzen könne. Davor bin ich aber nachdrücklich gewarnt worden. Ich solle erst mal ein paar Monate damit fahren und schauen, wie mir die Sitzposition gefällt. Sie hätten erst vor einem Jahr einem Kunden ein Pinarello Prince verkauft, der sich im Übermut den Gabelschaft so weit gekürzt hat, dass er keine langen Strecken mehr fahren konnte. Dem musste ne neue Gabel bestellt werden. Mir persönlich gefällt die Sitzposition mittlerweile sehr gut. Gerade bei langen Strecken ist sie extrem komfortabel, weil ich ziemlich große Streckenanteile sehr bequem in Unterlenkerposition fahren kann, was ich bei meinem ersten Rennrad nur selten gemacht habe. Man muss außerdem berücksichtigen, dass das Steuerrohr bei Pinarello ein Stück kürzer ausfällt als bei den meisten anderen Herstellern (bei vergleichbarer Rahmenhöhe). Auch das Oberrohr ist etwas kürzer, dafür ist bei meinem Rad sage und schreibe ein 130mm-Vorbau montiert.
Ja, ich gebe zu, diese Pedale sind eigentlich eine Beleidigung für das Rad. Vor einiger Zeit habe ich mir sogar Ultegra-SL-Click-Pedale und entsprechende Schuhe zugelegt, aber ich traue mich nicht, die Dinger zu montieren, weil ich als Anfänger Angst habe, mich mit dem Pinarello-Teil voll auf die Schnau.. zu legen. So ein Vollcarbon-Rahmen soll das ja unter Umständen nicht gut verkraften, ohne dass man von außen etwas sieht.
Das Rad habe ich Ende Februar für 1999 EUR im Online-Shop von Hergarden in Düren gekauft.
Es ist eine preisgünstige Special Edition von Pinarello, mit der Ultegra-SL-Kurbel statt der sonst üblichen Carbon-Kurbel und billigeren (aber recht soliden!) Laufrädern als beim FP3 normalerweise verbaut werden. Mit der Standardausstattung habe ich das Rad bei einem Händler in Hagen mit Online-Shop schon für über 3100 EUR gesehen.
Hergarden hat diese Special Edition zwar immer noch im Angebot, hat aber den Preis mittlerweile auf 2359 EUR erhöht.
Zu den Spacern: Pinarello liefert das FP3 in der abgebildeten Rahmengröße (italienisch: 57,5 cm, deutsch knapp 60 cm) mit 4 10mm-Spacern aus. Im Geschäft bei Hergarden habe ich auch sofort gefragt, ob man mir nicht gleich einen Spacer rausnehmen und den Gabelschaft entsprechend kürzen könne.
Davor bin ich aber nachdrücklich gewarnt worden. Ich solle erst mal ein paar Monate damit fahren und schauen, wie mir die Sitzposition gefällt. Sie hätten erst vor einem Jahr einem Kunden ein Pinarello Prince verkauft, der sich im Übermut den Gabelschaft so weit gekürzt hat, dass er keine langen Strecken mehr fahren konnte. Dem musste ne neue Gabel bestellt werden.
Mir persönlich gefällt die Sitzposition mittlerweile sehr gut. Gerade bei langen Strecken ist sie extrem komfortabel, weil ich ziemlich große Streckenanteile sehr bequem in Unterlenkerposition fahren kann, was ich bei meinem ersten Rennrad nur selten gemacht habe.
Man muss außerdem berücksichtigen, dass das Steuerrohr bei Pinarello ein Stück kürzer ausfällt als bei den meisten anderen Herstellern (bei vergleichbarer Rahmenhöhe).
Auch das Oberrohr ist etwas kürzer, dafür ist bei meinem Rad sage und schreibe ein 130mm-Vorbau montiert.
Vor einiger Zeit habe ich mir sogar Ultegra-SL-Click-Pedale und entsprechende Schuhe zugelegt, aber ich traue mich nicht, die Dinger zu montieren, weil ich als Anfänger Angst habe, mich mit dem Pinarello-Teil voll auf die Schnau.. zu legen.
So ein Vollcarbon-Rahmen soll das ja unter Umständen nicht gut verkraften, ohne dass man von außen etwas sieht.