Du baust also die Rahmen selbst Du meinst wohl selbst zusammenschrauben, tja das tuh ich auch, aber im gegensatz zu Dir habe ich zwei Rahmen die Perfekt auf meine Körpermasse so wie vorlieben passen... und die Rahmen die ich fahre gibt es nicht unter zigtausend Labels, denn so eine Beliebigkeit ist nichts für mich.
Es geht aber auch um die Produktion und das daraus resultierende Know-How, ausserdem finde ich es gut das es noch solche Manufakturen so wie Handarbeit gibt, bei denen man auch mal über die Schultern kucken kann. Es muss nicht alles in Discounterhand sein, oder in eine P/L-Schublade gesteckt werden.
De Rosa fertigt im Jahr 80-85% der verkauften Rahmen auf Mass, vorwiegend aus Costummaderohrsätzen, und genau darin liegt der Unterschied.
...und über Stundenlöhne reden wir dann wen sie deinen Arbeitsplatz wegrationalisiert haben, vielleicht mal bisschen über'n Tellerrand denken. Aber Hauptsache man verdient selbst gut, und der eigene Wohlstand ist gesichert. Da zeigt sich nun wirklich wer kein "WIR" kennt.
Wie gesagt so eine Produkttiefe gab es noch nie, nicht einmal zu Stahl-Zeiten, denn die Firmen werden wohl kaum den Stahl selbst verhüttet und die Rohre selbst gezogen haben. Die Produktionswerkzeuge wie Richtlehren, Schweissbrenner und Co. werden die wohl auch kaum selbst produzieren. Ehrlich du vergaloppierst dich langsam ganz schön ordentlich.
Ausserdem gibt es eigentlich keine echten Monocoque Rahmen im Fahrradbau, die werden normalerweise auch aus zwei bis drei Teilen gefügt.
Du drehst dir da jetzt was zurecht, denn Pina ist nicht De Rosa. De Rosa fertigt natürlich nicht die Rohware wie Lacke, Kleber, oder Rohrsätze selbst, so eine Produkttiefe hat wohl keine Firma. Aber es wird in Italien geklebt/geschweist und zu guter letzt natürlich auch lackiert. De Rosa kauft aber keine fertig produzierten unlackierten Rahmen dazu, da sie sich sonst nicht Manufaktur nennen dürften.
Also wird De Rosa doch in Italien gefertigt. Die Rohware Carbon die im Rahmenbau zur Verwendung kommt, also Rowings, Carbonmatten etc werden vorwiegend bei Misubishi in Japan hergestellt. Lieferanten hierfür ist ua auch noch eine Firma aus USA und Bayer. Wenn Du aber solche Standars anlegst kommt die Rohware Stahl, Aluminium, Titan auch nicht aus Italien, denn verhütet werden diese Materialien zB in Deutschland, Schweden, USA usw. De Rosa und Co wird auch bestimmt nicht die Lacke, Klebstoffe, etc selbst produzieren, so eine Produktionstiefe hat wohl keine Firma.
"Jährlich werden bei De Rosa circa 7000 Rahmen in Handarbeit gefertigt, manche noch von Ugo De Rosa persönlich. Zurzeit arbeiten in Cusano Milanino etwa 25 Menschen – viele davon schon ihr ganzes Berufsleben lang. Anders als bei allen anderen italienischen Herstellern ist und bleibt es das Ziel von De Rosa, die eigene Produktion in Italien aufrecht zu erhalten – das Herz in Italien zu lassen. Unverzichtbar für echte De Rosa Liebhaber." Quelle: http://www.passione-bici.de/ueberuns/de-rosa/
Woher hast du den den Quatsch De Rosa ist eine Manufaktur, hier werden vorwiegend Deda Costummade Rohrsätze verwendet. Gabeln werden teils bei Mizuno dazugekauft. Colnago lässt die beiden Einstigsrahmen und den CLX bei Giant fertigen, der Rest wird in I. aus Columbus Cutommaderohrsätze gefertigt. Wilier und Bianchi verwendet ebenfalls Deda Custommaderohrsätze aus Carbon bzw. Alu, Alurahmen kommen vorwiegend von Riccorsa aus Italien. Berichte findest Du mehrfach auf Cyclingnews.
@wiederda, wens danach geht tuts auch ein Rad vom Kaffeeröster Aber Radsport und Vernunft ist für mich genau so weit weg wie Radsport ohne Leidenschaft.
... und schau doch mal hinter die Verpackung von De Rosa, wir reden hier von einer Manufaktur, und nicht bloss von einem Rahmen, sondern ein Werkstück aus Meisterhand, wenn gewünscht auf Mass gefertigt.
PS: man muss sich aber ja nicht unbedingt gleich immer zum Toleranztrottel machen
... in der Tour war mal ein Bericht wie die Leute getüftelt haben um ihr RR überhaupt am Leben zu erhalten.
und die Rahmen die ich fahre gibt es nicht unter zigtausend Labels, denn so eine Beliebigkeit ist nichts für mich.
Ausserdem habe ich nie gesagt das genannte Markennamen Mist sind, sie haben lediglich eine Ausstrahlung wie eine germanische DIN-Mülltonne
@dennismario, was willst du mir damit sagen?
...und über Stundenlöhne reden wir dann wen sie deinen Arbeitsplatz wegrationalisiert haben, vielleicht mal bisschen über'n Tellerrand denken. Aber Hauptsache man verdient selbst gut, und der eigene Wohlstand ist gesichert. Da zeigt sich nun wirklich wer kein "WIR" kennt.
Ausserdem gibt es eigentlich keine echten Monocoque Rahmen im Fahrradbau, die werden normalerweise auch aus zwei bis drei Teilen gefügt.
De Rosa und Co wird auch bestimmt nicht die Lacke, Klebstoffe, etc selbst produzieren, so eine Produktionstiefe hat wohl keine Firma.
Anders als bei allen anderen italienischen Herstellern ist und bleibt es das Ziel von De Rosa, die eigene Produktion in Italien aufrecht zu erhalten – das Herz in Italien zu lassen. Unverzichtbar für echte De Rosa Liebhaber."
Quelle: http://www.passione-bici.de/ueberuns/de-rosa/
De Rosa ist eine Manufaktur, hier werden vorwiegend Deda Costummade Rohrsätze verwendet. Gabeln werden teils bei Mizuno dazugekauft. Colnago lässt die beiden Einstigsrahmen und den CLX bei Giant fertigen, der Rest wird in I. aus Columbus Cutommaderohrsätze gefertigt. Wilier und Bianchi verwendet ebenfalls Deda Custommaderohrsätze aus Carbon bzw. Alu, Alurahmen kommen vorwiegend von Riccorsa aus Italien. Berichte findest Du mehrfach auf Cyclingnews.
Aber Radsport und Vernunft ist für mich genau so weit weg wie Radsport ohne Leidenschaft.
... und schau doch mal hinter die Verpackung von De Rosa, wir reden hier von einer Manufaktur, und nicht bloss von einem Rahmen, sondern ein Werkstück aus Meisterhand, wenn gewünscht auf Mass gefertigt.