Alle Kommentare von Mr._Tonzy_Linder

Die Herausforderung war: Wie weit kommt man mit einem Rahmen von 1937, der in den 90ern mal überholt wurde und seitdem im Keller die Reifen platt stand?
Den Hintergrund gibt's hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/page-878#post-5089856
Naja, "Wasserpumpenzange" wird der Knipex Zangenschlüssel aber nicht so gern genannt
Meiner Erfahrung nach ist das Teil wesentlich schonender mit Sechskantschrauben und -muttern als Maulschlüssel, von denen man dann immer einen kompletten Satz mitschleppen müsste.
Danke
Ja und mit den weißen Kurbeln plus Biopace-Kettenblättern war ich mir am Anfang auch unsicher, aber als dann alles am Rad war, passte das für mich.
Ja, bei normalen Rahmen wäre die Kettenstrebe definitiv im Weg.
Deswegen macht sich der Mercedes-Rahmen ganz gut, da der für einen Riemenantrieb designt war und so genügend Freiraum für den Antrieb bietet.
Richtig erkannt 👍
Das Rad bewegt sich wirklich am Rande des guten Geschmacks, auch wenn es sicher schlimmere Farbkombinationen in dem Jahrzehnt gab
Die Fahreigenschaften waren nicht gerade berauschend. Die Spengles mögen aerodymanisch sein, aber auch unglaublich schwer. Das Beschleunigen fühlte es sich an, als müsste man Stahlfelgen in Schwung bringen. Wenn sie liefen, war man normal unterwegs; superschnell war der Eindruck aber auch nicht
Das Radl sollte letztes Jahr bei einer Haushaltsauflösung in Cottbus im Container landen
Genaueres gibt's hier im Forum:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/page-712#post-3933306
Ist aber ein Wildledersattel. Da stelle ich mir Schuhcreme eher eklig und wenig hosenfreundlich vor.
War der Alda-Bremszughaken original an dem Rad vorhanden und welches Baujahr ist ggf. der Rahmen? Bis jetzt ist der zeitliche Übergang von Alda zu Rasant ja noch ein recht diffuses Thema.
Genau genommen waren es sogar drei. Am Zaun stand noch eins in grün
. Ein- oder zweistellige Modellbezeichnung?