Naja, "Wasserpumpenzange" wird der Knipex Zangenschlüssel aber nicht so gern genannt
Meiner Erfahrung nach ist das Teil wesentlich schonender mit Sechskantschrauben und -muttern als Maulschlüssel, von denen man dann immer einen kompletten Satz mitschleppen müsste.
Danke
Ja und mit den weißen Kurbeln plus Biopace-Kettenblättern war ich mir am Anfang auch unsicher, aber als dann alles am Rad war, passte das für mich.
Ja, bei normalen Rahmen wäre die Kettenstrebe definitiv im Weg.
Deswegen macht sich der Mercedes-Rahmen ganz gut, da der für einen Riemenantrieb designt war und so genügend Freiraum für den Antrieb bietet.
Das Rad bewegt sich wirklich am Rande des guten Geschmacks, auch wenn es sicher schlimmere Farbkombinationen in dem Jahrzehnt gab
Die Fahreigenschaften waren nicht gerade berauschend. Die Spengles mögen aerodymanisch sein, aber auch unglaublich schwer. Das Beschleunigen fühlte es sich an, als müsste man Stahlfelgen in Schwung bringen. Wenn sie liefen, war man normal unterwegs; superschnell war der Eindruck aber auch nicht
War der Alda-Bremszughaken original an dem Rad vorhanden und welches Baujahr ist ggf. der Rahmen? Bis jetzt ist der zeitliche Übergang von Alda zu Rasant ja noch ein recht diffuses Thema.
Den Hintergrund gibt's hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/page-878#post-5089856
Meiner Erfahrung nach ist das Teil wesentlich schonender mit Sechskantschrauben und -muttern als Maulschlüssel, von denen man dann immer einen kompletten Satz mitschleppen müsste.
Ja und mit den weißen Kurbeln plus Biopace-Kettenblättern war ich mir am Anfang auch unsicher, aber als dann alles am Rad war, passte das für mich.
Deswegen macht sich der Mercedes-Rahmen ganz gut, da der für einen Riemenantrieb designt war und so genügend Freiraum für den Antrieb bietet.
Die Fahreigenschaften waren nicht gerade berauschend. Die Spengles mögen aerodymanisch sein, aber auch unglaublich schwer. Das Beschleunigen fühlte es sich an, als müsste man Stahlfelgen in Schwung bringen. Wenn sie liefen, war man normal unterwegs; superschnell war der Eindruck aber auch nicht
Genaueres gibt's hier im Forum:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/page-712#post-3933306
... völlig hüllenlos gibt sich das Rad bei flickr
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/30977822443/in/album-72157678020489116/