Moin Moin,
ich gestern mal den Link benutzt und das erscheinende PDF / die Erläuterung von der Behörde gelesen zu dieser Maßnahme. Liest sich ja ganz brauchbar. Höher möchte ich das noch nicht bewerten. Dennoch frage ich mich, warum ab 2015 wieder "Alles auf Anfang" gemacht wird? Gibt es ab 2015 keine Radfahrer mehr (egal, welche Art Fahrrad sie nutzen)?
Ob man das Ende der Testphase nicht in "permanent bestehen lassen" ummünzen kann, wenn genug Radler das möchten/fordern? Das Geld für die Farbe ist doch ausgegeben.
Der Rückbau kostet wieder Geld. Wenn mann nur die Schilder demontiert, sind die Kosten ja eher minimal. Würde ich sogar kostenfrei tun, wenn das jetzige bestehen bleibt!
Oder das ist eine Art "Magic-Color", die ab ca. März 2015 sich selbst auflöst und binnen 4 Wochen durch den Frühlingsregen abgewaschen ist? Dann kostet es dem Land nix an Rückbaukosten.
@ oelibear:
Jaa, das mit dem Überholen ist immer so eine Sache. ich habe Anfang Juni innerhalbs Hamburg-Rahlstedt die Notbremse(?) gezogen und einen Autofahrer angezeigt. Der wollte mich überholen, als ich an mehreren rechts stehenden Autos vorbeifuhr.
Die Straße ist aber nur max. 5m breit = kein Platz links neben mir, wenn ich parkende Autos mit ca. 90cm Abstand + ca. 60cm Radfahrerbreite überhole/passiere. Hat noch rumgepöbelt, ich solle nicht so rumschleichen und gefälligst Platz machen für ihn. Bin locker 30km/h gefahren in der 50ziger Zone.
Hatte nach unzähligen ähnlichen gefährlichen Aktionen inner-&außerorts keinen Bock mehr, diese Verhalten von solchen uneinsichtigen rücksichtslosen Autofahren "runter zu schlucken" und nicht mehr zu tun. Wird bestimmt nicht der einzige bleiben, den ich anzeige.
Zitat von dir: "Allerdings verhindern diese Streifen nicht, dass man zu knapp überholt wird. Bei Gegenverkehr meinen trotzdem noch einige, sich mal eben so vorbei quetschen zu können. Ich kann trotz der Streifen auch weiterhin nur davor warnen, zu weit am rechten Rand zu fahren und Autofahrer dadurch zu riskanten Überholmanövern zu animieren."
Da hast du Recht. Durfte ich heute selbst erfahren.
Gruss, Marko
Ein kl.Licht im langen dunklen Tunnel, den Behörden durchschreiten und dann mal was gutes für alle Radfahrer tun. Aber warum immer erst Testen anstatt feste Tatsachen zu schaffen für alle!
Ich würde auch gern viele Verantwortliche im Bereich Straßenverkehrswesen erst testen, bevor man ihnen den Job dauerhaft gibt. :-)
Marko