Alle Kommentare von RobertoS

Für mich ist diese Erklärung in sich stimmig. Dann wird sie wahrscheinlich auch richtig sein. Sauber. Die Handy-Aufnahmen von Malle sehen ohnehin alle komisch aus. Auf diesem Foto hier sieht auch das Rad viel zu klein aus - eine Schande für das geilste Rennrad der Welt....
Ist auf jeden Fall ein HPW-Hinterrad mit 12 Speichen und hält bei Fahrern über 70kg per se nicht. Wenn in der Nabenmitte eine Schmierbohrung ist, müsste es Shamal sein, wenn nicht Vento. Unterschiede sind marginal. Shamal hat m.W. Titanklinken, wiegt 40g weniger. Empfehlung vorne 14 Speichen Shamal oder 16 Speichen Vento fahren, hinten 16 Speichen Shamal oder Vento. Bei gleichen Lochzahlen sind die Felgen baugleich. HPW geht für 9-11-fach. Alternativ HR mit Sapim CX(-Ray) reparieren lassen, aber 12 Speichen halten nicht ewig. Andere Idee: zerlegen, Felge und Nabe in der Bucht absetzen.
Nachhelfen kann ich ausschließen. Der Effekt hat sich bei nahezu allen Bildern ergeben, die wir beim Fahren geschosseh haben.
Keine Sorge ,

das ist ein Bild aus den Siebzigern, als sich noch keiner für Radhelme interessiert hat. Das C40 wurde nur aus der Zeitmaschine entliehen.
Ich muss den Smiley noch kurz zurückhalten - müssten dann die unteren Speichen nicht nach vorne gebogen sein, weil deren Enden ebenfalls später gebannt werden? Und warum später? Ich will ja nicht kleinlich sein, hier schon mal ein Vorschuss: http://fotos.rennrad-news.de/img/smilies/rennrad-news.de/smile.gif
Ist mit dem Handy fotografiert. Wer mir den Effekt erklären kann, bekommt einen schönen Smily.