Nee, ging wirklich. Der Schnee in der Ebene war schnell weg, und ein weißer Strand sah ja auch mal ganz witzig aus. Sonst war es sonnig, okay, ziemlich kühl. Nur in den Bergen waren Straßen gesperrt, für mich wg. noch nicht ausreichender Form ohnehin nicht relevant.
Nein, Albula. Und zwar am Tag des Alpenchallenge, also nicht so ganz einsame Straßen Aber: kaum Autos, denn an dem Tag ist der Pass für den Transitverkehr gesperrt, was sehr angenehm ist.
Ja, ich habe auch den Eindruck, diese Trikots sind eigens für Fotos vor französischen Ortsschildern gestaltet
Die Gegend ist wirklich schön. Ich bin von Ost nach West gefahren, Start war die ligurische Grenzkammstraße, dann bis Hyeres an der Küste nach Westen, anschließend ein bisschen Haute Var, Alpes de Haute Provence, Vaucluse und Bouches du Rhone, um die Departements zu nennen. Also alles eher rechts (beim Landkartenblick) bzw. links (in Flussrichtung) der Rhone, westlich war ich nur kurz bei einer Camarguerunde. Ausführlicher Bericht folgt in einigen Tagen (eher Wochen) auf meiner Website (www.montivagus.de)
Ja, ist ja eigentlich für den Bilderrätselthread, das ist also genaugenommen kein zweites Rätsel, sondern das zweite Bild zum Rätsel ... das dritte ist dann die Lösung
DAs ist nichtmal Austricksen, das ist so eingeplant, wenn nicht sogar gewollt. Die wollen so verhindern, dass die Räder außerhalb der Stationen irgendwo unbenutzt rumstehen, während man in der Kneipe sitzt, einkauft etc. Die Räder sollen fahren oder zur Verfügung stehen, wenn dann jemand einfach das Rad wechselt, dann stört die das wenig.
Es ist typisches PPP: Die Kommune hat einem großen Vermarkter von Werbeflächen, der Firma JCDecaux, sämtliche kommunalen Plakatwerbeflächen (an Bushaltestellen etc.) zur Verfügung gestellt mit der AUflage, dieses velib (so heißt das System, www.velib.fr) einzurichten.
Kostet für eine Woche 5 EUR, für einen Tag 1 EUR (länger geht auch, das ist aber dann an ein ÖV-Zeitticket gebunden). Das zahlt man mit Visa-Card (die muss aber so ein Chip haben) oder mit EC-Karte (dooferweise zzgl. 5 EUR Auslandsgebühr) an den Automaten, die an jeder Station stehen. 150 EUR Kaution werden zwar nicht abgebucht, aber für den Ernstfall "reserviert" - wie das geht, weiß ich nicht, war mir auch wurscht. Dann bekommt man einen kleinen Zettel mit Kundennummer. Mit dieser meldet man sich am Automat an, gibt sich eine Geheimnummer und kann dann eines der Räder ausleihen. 30 Minuten sind gratis, danach wird es teuer. Man kann aber problemlos ein Rad 30 Minuten fahren, abstellen und gleich ein anderes nehmen. Insgesamt gibt es ca. 300 Stellplätze in Paris für über 20.000 Räder, die erste Erweiterung in die Banlieue ist inzwischen geplant.
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/10800
Fontana im Bedrettotal (aufgenommen vom Gotthardpass, neue Straße)
Die Gegend ist wirklich schön. Ich bin von Ost nach West gefahren, Start war die ligurische Grenzkammstraße, dann bis Hyeres an der Küste nach Westen, anschließend ein bisschen Haute Var, Alpes de Haute Provence, Vaucluse und Bouches du Rhone, um die Departements zu nennen. Also alles eher rechts (beim Landkartenblick) bzw. links (in Flussrichtung) der Rhone, westlich war ich nur kurz bei einer Camarguerunde. Ausführlicher Bericht folgt in einigen Tagen (eher Wochen) auf meiner Website (www.montivagus.de)
http://www.montivagus.de/big/so2005/0805_16.jpg
Es ist typisches PPP: Die Kommune hat einem großen Vermarkter von Werbeflächen, der Firma JCDecaux, sämtliche kommunalen Plakatwerbeflächen (an Bushaltestellen etc.) zur Verfügung gestellt mit der AUflage, dieses velib (so heißt das System, www.velib.fr) einzurichten.
Dann bekommt man einen kleinen Zettel mit Kundennummer. Mit dieser meldet man sich am Automat an, gibt sich eine Geheimnummer und kann dann eines der Räder ausleihen. 30 Minuten sind gratis, danach wird es teuer. Man kann aber problemlos ein Rad 30 Minuten fahren, abstellen und gleich ein anderes nehmen. Insgesamt gibt es ca. 300 Stellplätze in Paris für über 20.000 Räder, die erste Erweiterung in die Banlieue ist inzwischen geplant.