Alle Kommentare von 25.5.2003

Nee, ging wirklich. Der Schnee in der Ebene war schnell weg, und ein weißer Strand sah ja auch mal ganz witzig aus. Sonst war es sonnig, okay, ziemlich kühl. Nur in den Bergen waren Straßen gesperrt, für mich wg. noch nicht ausreichender Form ohnehin nicht relevant.
Interessantes Land, Andreas! :)
Na, die Straßen sind ja schneefrei :)
Bildersuche Google mit den Stichworten "Selva Mallorca" klärt die Sache
Definitiv nicht Sineu, da sind die Berge nicht so nahe und die Kirche sieht anders aus. Tippe auch auf Selva.
Nein, Albula. Und zwar am Tag des Alpenchallenge, also nicht so ganz einsame Straßen Aber: kaum Autos, denn an dem Tag ist der Pass für den Transitverkehr gesperrt, was sehr angenehm ist.
Tendapass stimmt, ist allerdings die Südseite.
Habe es ein Jahr vorher schon mal fotografiert
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/10800

Fontana im Bedrettotal (aufgenommen vom Gotthardpass, neue Straße)
Ja, ich habe auch den Eindruck, diese Trikots sind eigens für Fotos vor französischen Ortsschildern gestaltet

Die Gegend ist wirklich schön. Ich bin von Ost nach West gefahren, Start war die ligurische Grenzkammstraße, dann bis Hyeres an der Küste nach Westen, anschließend ein bisschen Haute Var, Alpes de Haute Provence, Vaucluse und Bouches du Rhone, um die Departements zu nennen. Also alles eher rechts (beim Landkartenblick) bzw. links (in Flussrichtung) der Rhone, westlich war ich nur kurz bei einer Camarguerunde. Ausführlicher Bericht folgt in einigen Tagen (eher Wochen) auf meiner Website (www.montivagus.de)
Muss man aber manchmal auf Gegenverkehr aufpassen

http://www.montivagus.de/big/so2005/0805_16.jpg
Das muss man ohne Worte erkennen
Sehr steil, die Angaben schwanken zwischen 15 und 20 %. Die Mitte dürfte es treffen.
Natürlich ist das echt! Ist aber keine Burg, sondern eine Wallfahrtskirche in Re (direkt an der schweizerisch-italienischen Grenze).
Ja, ist ja eigentlich für den Bilderrätselthread, das ist also genaugenommen kein zweites Rätsel, sondern das zweite Bild zum Rätsel ... das dritte ist dann die Lösung
Europa, ich hasse Langstreckenflüge
DAs ist nichtmal Austricksen, das ist so eingeplant, wenn nicht sogar gewollt. Die wollen so verhindern, dass die Räder außerhalb der Stationen irgendwo unbenutzt rumstehen, während man in der Kneipe sitzt, einkauft etc. Die Räder sollen fahren oder zur Verfügung stehen, wenn dann jemand einfach das Rad wechselt, dann stört die das wenig.

Es ist typisches PPP: Die Kommune hat einem großen Vermarkter von Werbeflächen, der Firma JCDecaux, sämtliche kommunalen Plakatwerbeflächen (an Bushaltestellen etc.) zur Verfügung gestellt mit der AUflage, dieses velib (so heißt das System, www.velib.fr) einzurichten.
Kostet für eine Woche 5 EUR, für einen Tag 1 EUR (länger geht auch, das ist aber dann an ein ÖV-Zeitticket gebunden). Das zahlt man mit Visa-Card (die muss aber so ein Chip haben) oder mit EC-Karte (dooferweise zzgl. 5 EUR Auslandsgebühr) an den Automaten, die an jeder Station stehen. 150 EUR Kaution werden zwar nicht abgebucht, aber für den Ernstfall "reserviert" - wie das geht, weiß ich nicht, war mir auch wurscht.
Dann bekommt man einen kleinen Zettel mit Kundennummer. Mit dieser meldet man sich am Automat an, gibt sich eine Geheimnummer und kann dann eines der Räder ausleihen. 30 Minuten sind gratis, danach wird es teuer. Man kann aber problemlos ein Rad 30 Minuten fahren, abstellen und gleich ein anderes nehmen. Insgesamt gibt es ca. 300 Stellplätze in Paris für über 20.000 Räder, die erste Erweiterung in die Banlieue ist inzwischen geplant.