Eine Schweissnaht ist eben eine Schweissnaht , glätten und verschleifen ist im Normalfall aus Sicherheitsgründen tabu , weil der Materialabtrag die Festigkeit mindert , gerade an den Übergängen bei Rohren . Verspachteln anrüchig weil Rissbildung vertuscht wird .
Alles gut so .
Todschick...einfach ein tolles Rad so .
Nur die klotzigen Plsteschalthebel täte ich durch was zierliches aus Alu ersetzen , notfalls auch ohne Klick´s .
@snowdriver:
Das Ausfallende wird doch nicht nachträglich gekröpft , das kommt so aus der Schmiedeform raus , das ist eine andere Schmiedeform , nur dafür .
Das Teil mag ich gerne leiden , es ist nicht mit so vielen Schriftzügen und Farbfolien zugekleistert .
Die von den Felgen täte ich auch abknispeln...
Und das Lenkerband ist schick und passend
Ich weiss nicht , sieht nicht prakrikabel aus...der waagerechte Lenker und die Anbaustellung der Bremsgriffe , mit schmerzen schon beim Ansehen die Handgelenke .
Rennbügelbremsgriffe am "Nichtrennbügel" gehen m.E. gar nicht .
Jein , ich habe ihn (Hans Müller) persönlich gekannt ( auf den Weg n. St. Gallen an seiner kl. Halle/ Museum vorbeigekommen ) Vollbremsung , rein und ausführlich geratscht .
Er hat die Rahmen für seine Goldia Räder selbst gelötet , Werkstatt alles da , und vorne im Laden ein kl. Privatmuseum mit echten Schätzen drin . Ein Traum .
Waren im öfter Urlaub am Bodensee , in den Jahren darauf war ich noch ein paarmal da , und habe sogar von Ihm ein Rad geschenkt bekommen , nix hochwertiges aber trotzdem toll .
Leider war niemand da der das ganze nach plötzl. seinem Tod weiterführen wollte, der Sohn war Künstler/ Maler ohne direktes Technikinteresse .
Im Jahr darauf war alles geräumt , Teile davon sollen jetzt in Rohrschach in einem Museum sein .
Mehr ist mir nicht bekannt .
Steuerkopfschild von Hans Müller ; Goldach , Schweiz ..
Wie kommt das den dran ?
Die GOLDIA Räder waren immer sehr gute Rennräder , von ihm selbst angefertigt .
Alles gut so .
Nur die klotzigen Plsteschalthebel täte ich durch was zierliches aus Alu ersetzen , notfalls auch ohne Klick´s .
Muffe tauschen lassen ?
"Ohren" absägen , neue massive anlöten lassen ?
Schade
Das Ausfallende wird doch nicht nachträglich gekröpft , das kommt so aus der Schmiedeform raus , das ist eine andere Schmiedeform , nur dafür .
Die von den Felgen täte ich auch abknispeln...
Und das Lenkerband ist schick und passend
Neid meinerseits gewiss
Rennbügelbremsgriffe am "Nichtrennbügel" gehen m.E. gar nicht .
Er hat die Rahmen für seine Goldia Räder selbst gelötet , Werkstatt alles da , und vorne im Laden ein kl. Privatmuseum mit echten Schätzen drin . Ein Traum .
Waren im öfter Urlaub am Bodensee , in den Jahren darauf war ich noch ein paarmal da , und habe sogar von Ihm ein Rad geschenkt bekommen , nix hochwertiges aber trotzdem toll .
Leider war niemand da der das ganze nach plötzl. seinem Tod weiterführen wollte, der Sohn war Künstler/ Maler ohne direktes Technikinteresse .
Im Jahr darauf war alles geräumt , Teile davon sollen jetzt in Rohrschach in einem Museum sein .
Mehr ist mir nicht bekannt .
Wie kommt das den dran ?
Die GOLDIA Räder waren immer sehr gute Rennräder , von ihm selbst angefertigt .