Täuscht das oder ist der Sattel recht weit vorn montiert? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du so effizient trittst. Oder hast du recht kurze Oberschenkel im Vergleich zu deinen Unterschenkeln?
Ansonsten schickes Rad, das förmlich danach schreit: "Fahr mich!"
Bald kommt ein Campa 111 mm Innenlager rein. Damit kann ich dann zwischen einer Centaur Compact und einer Centaur 3x Kurbel munter hin und herwechseln. Ein LX Schaltwerk liegt auch schon bereit und einen Dura Ace 3X Umwerfer habe ich auch noch zu liegen.
Wegen der Bremse, ja das ist eine Booster, ich überlege schon hinten auf Canti umzusteigen, um ein besseren Druckpunkt zu haben.
Bei den Laufräder für den harten Reiseradeinsatz habe ich mir 2 Rigida DP 18 geholt (gerade 20 € das Stück). Eine davon ist schon mit dem 80er Nabendynamo von Shimano mit Sapim Race eingepeicht. Die andere soll später entweder mit einer LX oder XT Naben eingepeicht werden. Bilde mir ein, dass die stabiler sind. Zudem habe ich selbst bei billigen MTB Naben die Erfahrung gesammelt, dass die Gummikappen recht effektive Dichtungen sind.
Bei mir hat der Taxc Tao Flaschenhalter am Unterrohr leider die untere Öse vom Rahmen los gejackelt. Bei dem Tao am Sitzrohr hat sich die untere Plastikhalterung vom Metallkäfig getrennt. Das passierte binnen 6000 km. Dadurch, dass der Steg zwischen den beiden Befestigungspunkten fehlt, wird die untere Befestigung nicht mehr von der oberen Befestigung entlastet.
Ich wechsele nun zurück auf Elite Ciussi Flaschenhalter, wo der erste Satz 10 Jahre und 40.000 km problemlos gehalten hat. Dabei verzichte ich gern auf die Optik.
Mit dem Rad ist für nächstes Jahr eine 2 monatige Radreise durch England und Schottland geplant und dafür liegen schon MTB Kassette und Schaltwerk und eine 3fach Kurbel bereit.
Ein Lowrider wird dann am Ausfallende der Gabel fest gemacht (wo nun das Schutzbelch dran ist) und über Schellen an den Gabelscheiden befestigt. Der Lowrider wiederum hat Ösen für das Schutzblech.
Dynamovorderrad und Bumm Fly Iq Lampe sind auch noch dafür angedacht.
Erinnert mich an die Zeiten als ich mit dem Radsport angefangen habe. War das schön
Viel Spaß und lass dir einen Tipp geben. Gib das Rad nicht mehr her, auch wenn irgendwann ein moderneres dicht anlacht. Den Charakter von so einem Schätzchen mit der schönen alten 105 8fach, klassischen Laufrädern mit Rigida DP 18 Felgen und einen Rahmen mit Anlötsockeln, wo man irgendwann auch Rahmenschalter montieren kann, wenn die STIs den Geist aufgegeben haben, den wird kein neues Rad mehr haben.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du so effizient trittst.
Oder hast du recht kurze Oberschenkel im Vergleich zu deinen
Unterschenkeln?
Ansonsten schickes Rad, das förmlich danach schreit: "Fahr mich!"
Treue Begleiter waren Trabis in meiner Familie jedenfalls.
(War auch der Grund, warum ich mich damals schweren Herzens gegen Trek entscheiden musste - hatte das Trek 1500 im Visier.)
Schaltest du eine Shimano 9X Kassette mit Campa 10x Hebeln?
Beste Grüße
Nordisch
PS
Schickes Rad !!! und das mit günstigen Komponenten
@ ww
Bald kommt ein Campa 111 mm Innenlager rein. Damit kann ich dann zwischen einer Centaur Compact und einer Centaur 3x Kurbel munter hin und herwechseln.
Ein LX Schaltwerk liegt auch schon bereit und einen Dura Ace 3X Umwerfer habe ich auch noch zu liegen.
Wegen der Bremse, ja das ist eine Booster, ich überlege schon hinten auf Canti umzusteigen, um ein besseren Druckpunkt zu haben.
Bei den Laufräder für den harten Reiseradeinsatz habe ich mir 2 Rigida DP 18 geholt (gerade 20 € das Stück). Eine davon ist schon mit dem 80er Nabendynamo von Shimano mit Sapim Race eingepeicht. Die andere soll später entweder mit einer LX oder XT Naben eingepeicht werden. Bilde mir ein, dass die stabiler sind. Zudem habe ich selbst bei billigen MTB Naben die Erfahrung gesammelt, dass die Gummikappen recht effektive Dichtungen sind.
Grüße
Nordisch
Sind die schlanken langen Rohre denn überhaupt stabil genug, dass es bei 70 kmh nicht anfängt zu flattern?
Bei dem Tao am Sitzrohr hat sich die untere Plastikhalterung vom Metallkäfig getrennt.
Das passierte binnen 6000 km.
Dadurch, dass der Steg zwischen den beiden Befestigungspunkten fehlt, wird die untere Befestigung nicht mehr von der oberen Befestigung entlastet.
Ich wechsele nun zurück auf Elite Ciussi Flaschenhalter, wo der erste Satz 10 Jahre und 40.000 km problemlos gehalten hat. Dabei verzichte ich gern auf die Optik.
Mit dem Rad ist für nächstes Jahr eine 2 monatige Radreise durch England und Schottland geplant und dafür liegen schon MTB Kassette und Schaltwerk und eine 3fach Kurbel bereit.
Ein Lowrider wird dann am Ausfallende der Gabel fest gemacht (wo nun das Schutzbelch dran ist) und über Schellen an den Gabelscheiden befestigt. Der Lowrider wiederum hat Ösen für das Schutzblech.
Dynamovorderrad und Bumm Fly Iq Lampe sind auch noch dafür angedacht.
derzeit ist es in Radtrainingskonfiguration
Gepäckträger und Bleche sind noch von meiner letzen Radreise dran
das schöne ist, das man es mit verschiedenen LRS so vielseitig gestalten kann
Erinnert mich an die Zeiten als ich mit dem Radsport angefangen habe.
War das schön
Viel Spaß und lass dir einen Tipp geben. Gib das Rad nicht mehr her, auch wenn irgendwann ein moderneres dicht anlacht. Den Charakter von so einem Schätzchen mit der schönen alten 105 8fach, klassischen Laufrädern mit Rigida DP 18 Felgen und einen Rahmen mit Anlötsockeln, wo man irgendwann auch Rahmenschalter montieren kann, wenn die STIs den Geist aufgegeben haben, den wird kein neues Rad mehr haben.
Fahr schon seit 1993 da hin. (Angvik Molde)