1979 ... Mein Cicli RAULER ... sorry für die schlechte Bildqualität (600dpi Scan), aber das Vorlagenfoto ist auch nicht so berauschend. Dafür exixtiert dieses Rad noch heute im kompletten damaligen Originalzustand und wartet auf seine Aufbereitung für einen L`Eroica Startplatz!
Danke Paletti ... der alte Esel ist eigentlich beinahe Einsatzbereit, hat aber natürlich so einiges an Gebrauchsspuren. Ich will ihn für einen Start bei der L`Eroica aber Aufbereiten und muss dann mal sehen, was der Knabe noch für "Wunden" hat.
Also das geht, keine Frage. Am Sonntag war ich mit dem Gios am Start, ok, Rahmenschaltung ist nix mit Index und so, 6-fach (12-fach) auch nicht das Doppelte oder gar mehr, aber es funktionniert einfach. Die sind schliesslich ganze Giros und Tour de France damit geradelt, wobei manche Fahrer mehrere Jahre das gleiche Rad fuhren, da anders eben nicht drin. Und dementsprechend war halt das Material : relativ einfach und vielleicht solider als modernes Zeugs, ich weiss es einfach nicht, da ich nie ein modernes Zeugs hatte ( ausser dem Trek, ( kein Rennrad) den fahr ich allerdings seit einem Jahr nicht mehr... weil mir zu langweilig. Und die alte Super-Record von Bo funktionniert besser als die Ultegra am Trek, ehrlich. Machs einfach mal sauber, Kette, Ritzel, Lager überprüfen, Räder und Reifen, Schaltung - wenn das klappt, draufsetzen, fahren, fertig.
@Paletti: Danke für die Hinweise ... die "Bedienung" der Rahmenschaltung ist kein Problem ... mit dem Cicli Rauler und Rahmenschaltungen bin ich doch "gross" geworden Vor dem Rauler gab es zuerst ein Peugeot und dann ein Motobecane. Beide mussten der jeweiligen Neuanschaffung weichen und den nötigen finanziellen Grundstock liefern Auch heute wird mit dem blauen Moser ausgesprochen viel und gerne gefahren ... natürlich mit Rahmenschaltung Das Rauler hat ausgesprochen viele Kilometer hinter sich und viele, viele Jahre "vor sich hin gestanden" ... von daher schreit es förmlich nach einer gründlichen Überholung!
@Paletti: Nenenenenene ... Deine Ratschläge sind doch immer willkommen und ich bin mir ziemlich sicher, das Du durch die tolle Schrauberei so reichlich was auf dem Kasten hast, wo auch ein alter Hase sich was abschauen kann!
Stimmt nicht, Francesco. Ich kenne lediglich die paar Sachen, mit denen ich bislang zu tun hatte - und auch noch bei Weitem nicht alles. Jeden Tag lerne ich hinzu, dank dem Forum und Freunden und Büchern ( bei Büchern versteht man meist richtig, wenn manns 6 mal falsch gemacht und dann irgendwann richtig:-)) Aber ich seh mich immer noch als völliger Neuling ( ok, also 1969 bin ich auch Gitane mit Rahmenschaltung geradelt - und davor Sturmey Archer Nabenschaltung und davor Rad meiner Mutter aus den 30ern, "single-speed" - war ich froh, als endlich jemand es geklaut hatte... damals. ) Bin wirklich Wieder-einsteiger, glaub mir.
@Paletti: Da ist Dir der Wieder-Einstieg aber wirklich sehr gut gelungen und Du bist zu einem schönen Hobby zurückgekehrt! Aber selbst wenn man wie ich seit beinahe 35 Jahren mit dem Rad und Radsport zu tun hat, lernt man im Forum auch fast jeden Tag neues hinzu .... und lernt dabei auch sehr nette Menschen kennen! Was ich im Forum alleine schon an "Pflegemittelchentips" herausbekommen habe, das konnten mir auch "jahrelange Experimente" zwischen "Brennspiritus, Petroleum und WD40" nicht beibringen ...
Dann bin ich neunzig (also in 35 Jahren). Das ist durchaus machbar, vielleicht absolviere ich "unterwegs" einen Schnellkursus, dann weiss ich schon im zarten Alter von 85 Jahren wie der Hase läuft Aber recht hast du: das Forum ist schon eine tolle Sache. Und eine unendliche Geschichte - Räder sind eben rund, hab ich nach langen Untersuchungen festgestellt. Zum Glück haben die so ein Ding drangemacht wo Luft rein kommt, dann weiss man in Etwa wo man dran ist
Das Rauler ist auf jeden Fall ein erhaltenswertes Rad. Die Raulers bauen immer noch auf Maß, sogar manchmal, wenn es gewünscht wird, in Stahl. Deiner ist einer der ersten Raulers überhaupt, da werden sich die Italiener freuen, wenn du ihn bei der "eroica" fährst. http://www.rauler.it/
Hallo Bonanzero, Danke für die Infos ... ich hatte nicht nachgegoogelt, ob die Raulers heute tatsächlich noch exixtieren. Klasse Es gibt sogar noch eine Original Cicli Rauler Trinkflasche in ROSA (Hallo Schnie), die damals zur Erstausstattung gehörte Das Rad ist prinzipiell fahrbereit, benötigt aber eine Kontrolle der Lager, "etwas" Lackpflege, neue Schlauchreifen und eigentlich auch einen neuen 5-fach Kranz nebst Kette. Die Züge werde ich vor der L´Eroica auch noch tauschen, die CLB Bremsen greifen aber auch jetzt noch sauber zu. Schaltung, Umwerfer arbeiten immer noch einwandfrei. Ich bin schon froh, das ich das Teil nicht (wie seine Vorgänger) zur Neuanschaffung geopfert habe!
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Aber ich seh mich immer noch als völliger Neuling ( ok, also 1969 bin ich auch Gitane mit Rahmenschaltung geradelt - und davor Sturmey Archer Nabenschaltung und davor Rad meiner Mutter aus den 30ern, "single-speed" - war ich froh, als endlich jemand es geklaut hatte... damals. ) Bin wirklich Wieder-einsteiger, glaub mir.
Aber recht hast du: das Forum ist schon eine tolle Sache. Und eine unendliche Geschichte - Räder sind eben rund, hab ich nach langen Untersuchungen festgestellt. Zum Glück haben die so ein Ding drangemacht wo Luft rein kommt, dann weiss man in Etwa wo man dran ist
http://www.rauler.it/