Alle Kommentare von T-lo

Ist tatsächlich SLX und er bringt mit seiner 52er Geometrie rund 1700g auf die Waage. Allein der Rahmen. Das moderne Äquivalent liegt dagegen bei rund 1300g. Mit Allem, also inklusive Gabel und Steuersatz.
Also durchaus ein Unterschied von etwa einem Kilo.
Kaputt ist der neue dabei auch nicht zwingend wenn er umfällt. Nicht zwingender sogar, als der Alte - scharfe Kanten mögen weder ca. 0,5mm Rohrwandstärke, noch Carbon.
Der Alte ist übrigens von 1990, also 30 Jahre alt…

Letztlich sowieso müßig. Aus Erfahrung mit allen abgebildeten Teilen kann ich jedenfalls sagen: Alles ist relativ…
Und welcher wohl steifer? Oder leichter?
Hier ist ja was los...

Zur Kette: Das ist tatsächlich nur Anmutung, nicht aber Realität - hier sieht man das Rad in gleicher Konfiguration mit der Kette auf einem kleineren Ritzel:
https://fotos.rennrad-news.de/f3/5/544/544794-6oakc8tawr79-f008a773_d432_4744_a9b6_30daf9aea275-original.jpg
Danke für die Blumen!

Wirkliche Infos zu dem Wandbild habe ich nicht, aber der tatsächliche Hintergrund klärt im wahrsten Wortsinn etwas auf:
Das Bild ist an der Mauer der Kläranlage Berlin Adlershof und eine Art Schaubild zum Funktionsprinzip der Anlage. Der etwas unbeeindruckt das Rad präsentierende Herr der Berliner Wasserbetriebe erklärt also eigentlich, was hinter der Mauer passiert.
So zumindest meine Interpretation.
Ich kann es versuchen, bin aber für harte Fakten noch zu euphorisch verliebt in das Teil!

Ist ein 2018er Protos in De Rosa-Größe 49. Verbaut ist erstmal die alte 9000er Dura Ace Schaltgruppe inkl. STI, weil ich sie von einem anderen Rad übrig hatte, und die aktuellen R9010 Direct-Mount Bremsen.
Kurbel ist eine Rotor 3D24 mit P2M NGeco Powermeter und der Sattel ist ein Prologo C-One30 - auch beides vom anderen Rad übernommen.

Weiche Fakten: beim Aufbau habe ich zwangsläufig wegen der internen Züge mal in den Rahmen geschaut und war echt erstaunt: ich habe noch nie einen im inneren so sauberen und aufgeräumten Carbon-Rahmen gesehen. Da ist keine Falte und keine Unebenheit. Der ist innen so glatt wie außen.
Vom Fahren her ebenso geflasht: blitzschnell und agil im Lenkverhalten, aber trotzdem wahnsinnig spurstabil und nicht nervös.

Ich bin ja echt schon viele Rahmen gefahren, auch De Rosa, aber das Ding ist echt ein Hammer!
Uh, äh...vielen Dank für die Lorbeeren des Foto des Tages - trotz Hintergrund, bei dem es um die sich in den Fahnen abzeichnenden Böen mit 60-70Km/h geht, und des entsprechenden Schlecht-Wetter LRS mit Vittoria Pave. Die man tatsächlich, wie alle Vittoria Schlauchreifen, wegen der Latex-Schläuche, vor jeder Fahrt aufpumpen muss.

Demnächst kommt auch mal ein Foto vor schönerem Hintergrund und mit Corsa CX in Natur-Flanke. Damit man sieht wie schön das Rad bei Eisdielen-Wetter sein kann...