Gabelschaden oder Lackschaden?
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
neutron2
30.000
Aus Neutron mach Nukleon
Rennrad von Madame
Gabelschaden oder Lackschaden?
Stadtrad von Madame
Bianchi Nirone
halbes-Fire
Campa Shamal

Gabelschaden oder Lackschaden?

An beiden Seiten unterhalb der Krone finde ich diese Risse. Lackschaden oder Laminatschaden? Ich bin eigentlich nicht zimperlich, aber dieser fühlbare Riss erzeugt schon ein mulmiges Gefühl.

Gabel ist eine Mizuno MM58, knappes Jahr alt, sturzfreie knappe 5.600 km. Die Gabel wurde im Herbst neu lackiert (nach Kratzern beim Transport an anderer Stelle)
Avatar
0
#1 tobas.s (24.01.2010, 14:18)
Was für ein Lack wurde denn aufgetragen? Ein Kollege hat mal sein Carbonrahmen mit durchgehendem Sitzrohr bei einem Autolackierer lackieren lassen. Nach mehreren Km traten solche Risse zwischen Oberrohr und Sitzrohr auf. Der Rahmen wurde geröntgt und es war nichts zu sehen. Der aufgetragene Lack war nicht flexible genug. Vielleicht ist es bei Dir dasselbe Problem.
Avatar
0
#2 Pedalierer (24.01.2010, 14:29)
Daran dachte ich auch, aber an der Stelle unterhalb der Krone bewegt sich doch an der Gabel am wenigsten, oder? Die Gabel wurde beim Hersteller des Rahmensets komplett neu lackiert. Zuvor hatte die Gabel keine solche Risse im Lack aufgewiesen.

Da der Farbton zum Rahmen beim lachlackieren 100%ig getroffen wurde scheint mir der Lackierprozess da schon recht professionell.
Avatar
0
#3 Triplewanker (24.01.2010, 14:30)
Das wäre auch meine Vermutung. Carbonteile sind nicht mal so einfach zu lacken, da sie recht dynamisch sind, was bei einer falschen Vorbehandlung oder einer falschen Lackzusammensetzung solch Risse verursachen kann. Die zweite Vermutung. Riss. Um auf nummer sicher zu gehen, Ultraschall oder Röntgen. Müsstest halt nur jemanden finden, der es macht.
Avatar
0
#4 Pedalierer (24.01.2010, 14:35)
Ich hab noch Garantie drauf, gerade noch so. Ich dachte halt das jemand vielleicht einen vergleichbaren Riss schonmal gesehen hat.
Avatar
0
#5 tobas.s (24.01.2010, 14:46)
Ja gesehen schon, aber an einer Chromgabel und genau da wo Dein Riss auch ist. Somit könnte man schon daraus schliessen, dass die Gabel während der Fahrt an der Stelle auch ein wenig flext. Bring das Teil zum Radiologen, erst dann hast Du Ruhe. Vielleicht untersucht der Hersteller es auf Kulanz?
Avatar
0
#6 Triplewanker (24.01.2010, 14:50)
Hersteller und Garantie sowie Kulanz können, wenn sich der Hersteller querstellt mit der Neulackierung erloschen sein. :
Avatar
0
#7 Pedalierer (24.01.2010, 14:56)
Der Hersteller selber hat die Gabel neu lackiert, wie soll dabei die Garantie erlöschen? Ja wir haben die Gabel beim lackieren geschrottet wäre dann ja der Tenor.
Avatar
0
#8 Speichennippel (24.01.2010, 15:03)
An der Stelle sind meine Gabeln auch alle verkratzt. Da rennt der Reifen vorbei und wenn der Blattwerk/Äste oder sowas mitnimmt, gibts da Kratzer. Völlig normal.
Aber: Ohne dass sich das jemand, der Ahnung hat, in echt angeguckt hat, kann das alles Mögliche sein.
Avatar
0
#9 Pedalierer (24.01.2010, 15:53)
Der Winkel vom Kratzer ist aber nicht parallel zum Reifen sondern parallel zur Gabelkrone. Die Theorie mit dem Kratzer von außen würde ich daher ausschließen. Solche Kratzer sehen auch anderes geartet aus.
Avatar
0
#10 Triplewanker (24.01.2010, 15:58)
OK, ich bin davon ausgegangen, dass die Gabel privat neu gelackt wurde. Somit hat das mit der Garantie natürlich nix zu tun. Dann würde ich die Gabel so schnell als möglich zum Händler/Hersteller bringen, solang die Gewährleistung noch greift. Denn auch wenn es nur Lackmängel wären, müßte er dafür aufkommen. Jedoch glaube ich nicht, dass die Kratzer vom Einsatz herstammen, da sich die Kratzer bis über die Rückseite der Gabel ziehen.
Avatar
0
#11 Captain S (25.01.2010, 13:03)
Ist die Gabelkrone aus Aluminium? An der Klebestelle von Alu zu Carbon könnten Risse entstehen, genaueres wird sich aber doch erst beim entfernen des Lacks zeigen.
Aber da ja noch Garantie ist würde ich das Teil einfach reklamieren.

Ok, gerade nachgelesen. Carbon-Monocoquegabel. Zurück damit!
Avatar
0
#12 Pedalierer (27.01.2010, 09:55)
Ja die Gabel ist aus Carbon (außer Ausfallenden), ob nun Monocoque weiss ich nicht. Die meisten werden wohl aus mehreren Stücken gefertigt. Die Gabel wird diese Woche losgeschickt, der Austausch sollte problemlos klappen.

Bei genauerem Hinsehen ist mir zudem aufgefallen, dass die Gabelkrone an der unteren Seite deutlich schief ist. Das gute Stück ist dahingehend also schonmal mäßig gefertigt. Der Rahmenhersteller wird die Gabel wohl zum Gabelhersteller einsenden und die überprüfen das dann, ihrer Qualitätskontrolle willen.
Avatar
0
#13 Pedalierer (26.02.2010, 16:06)
Gabel ist wirklich beschädigt. Die „Neue“ geht bald auf die Reise.
Avatar
0
#14 Pedalierer (10.03.2010, 09:15)
Neue Gabel ist nun da. Ungekürzt 350 g, vorher 420 g. Das Finish des Schaftes ist auch völlig anders (marmoriert=UD?)

Leider ist der Farbton nun etwas weniger rot als der vom Rahmen, hält sich aber noch in Grenzen der Unterschied.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Pedalierer
24.01.2010, 13:56
?
3480
0

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden