Alle Winterreifen haben noch knapp 4mm Profil, nur der eine Reifen vorne links is an einer Stelle bis auf die Stahlkarkasse runter. Das Auto hat ABS, also kann es keine Vollbremsung mit stehenden Rädern gewesen sein. Was ist da wohl passiert?
Moin, da werd ich wohl mal hintiegern. Was ich aber komisch finde: Diese enorme Abnutzung ist nur an der einen Stelle am Reifen. Dreht man ihn 180° weiter, ist das Profilbild total normal. Wäre der Sturz verstellt, müßte der Reifen doch rundum so ähnlich abgenutzt sein wie an der Stelle auf dem Bild oder?
Dann wird's ein Fehler an der Karkasse sein. Aber wenn "nur" noch 4 mm auf den Reifen sind, hat's komischerweise recht lange gehalten. Da ist ein Herstellerfehler eigentlich unwahrscheinlich...
Hast Du in letzter Zeit vllt. mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten? Jetzt, da die Straßen allmählich wieder frei sind, passiert das schneller als gedacht...
Moin, also der reifen war ein Dunlop sp winter sport m3 mit Speedindex H, also 210 km/h. Mein Auto rennt laut Papier max. 203 km/h und ich fahre immer mit dem Luftdruck für max. Beladung, also eher mit etwas Luft zuviel drin.
Also doch Dunlop. Mir war doch so, als ich das Profil sah...
Ich hab' mir gerade mal Deine anderen Bilder genau angesehen. Da hat sich allem Anschein nach die Lauffläche von der Karkasse gelöst. Durch Druck/Fliehkraft ergab sich eine schöne Wölbung nach außen, was den unregelmäßigen Verschleiß bewirkte. Aber das vibriert doch in der Lenkung, wenn's vorne links war. Zumindest leicht...?
Das hilft Dir jetzt zwar nix, aber mit Dunlop-Winterreifen hab ich meine Erfahrungen schon hinter mir. Ich fahre jetzt Michelin... Soll aber keine "Stimmungsmache" sein (lediglich MEINE Erfahrungen, die Deiner ähnlich sind). Auf Dunlop wird man immerhin noch DTM-Champ - da müssen die Dinger aber auch nur ein paar km halten.
Moin, ja, es vibrierte auch, aber ich dachte erst, daß ich mir mit den Schneeketten evtl. eines der Auswucht-Gewichte weggerissen hätte und so bin ich noch eine Woche mit den Vibrationen in der Lenkung gefahren. Ich bin ja nur immer am Wochenende zuhause. Als ich mich dann heute Morgen drum kümmern wollte, kam der große Schock.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Ich würde mal in die Werkstatt und den Radsturz einstellen lassen...
Erinnerst Du Dich, mal irgendwo ungünstig drübergefahren zu sein? Randstein? Verkehrsinsel? Fußgänger?
Oder ist das Auto vielleicht neu?
da werd ich wohl mal hintiegern. Was ich aber komisch finde: Diese enorme Abnutzung ist nur an der einen Stelle am Reifen. Dreht man ihn 180° weiter, ist das Profilbild total normal.
Wäre der Sturz verstellt, müßte der Reifen doch rundum so ähnlich abgenutzt sein wie an der Stelle auf dem Bild oder?
Hast Du in letzter Zeit vllt. mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten? Jetzt, da die Straßen allmählich wieder frei sind, passiert das schneller als gedacht...
also der reifen war ein Dunlop sp winter sport m3 mit Speedindex H, also 210 km/h.
Mein Auto rennt laut Papier max. 203 km/h und ich fahre immer mit dem Luftdruck für max. Beladung, also eher mit etwas Luft zuviel drin.
Ich hab' mir gerade mal Deine anderen Bilder genau angesehen. Da hat sich allem Anschein nach die Lauffläche von der Karkasse gelöst. Durch Druck/Fliehkraft ergab sich eine schöne Wölbung nach außen, was den unregelmäßigen Verschleiß bewirkte. Aber das vibriert doch in der Lenkung, wenn's vorne links war. Zumindest leicht...?
Das hilft Dir jetzt zwar nix, aber mit Dunlop-Winterreifen hab ich meine Erfahrungen schon hinter mir. Ich fahre jetzt Michelin...
Soll aber keine "Stimmungsmache" sein (lediglich MEINE Erfahrungen, die Deiner ähnlich sind). Auf Dunlop wird man immerhin noch DTM-Champ - da müssen die Dinger aber auch nur ein paar km halten.
Viel Glück bei der Werkstatt Deines Vertrauens...
Grüße
ja, es vibrierte auch, aber ich dachte erst, daß ich mir mit den Schneeketten evtl. eines der Auswucht-Gewichte weggerissen hätte und so bin ich noch eine Woche mit den Vibrationen in der Lenkung gefahren. Ich bin ja nur immer am Wochenende zuhause. Als ich mich dann heute Morgen drum kümmern wollte, kam der große Schock.