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Made in Taiwan
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Made in Taiwan im Album Tuning ;-)

Titanschraube beim Montieren zerbrochen... Hätte ich bei Titan nicht für möglich gehalten. Geht Morgen gleich Retoure.
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#1 xTMx (18.05.2010, 20:28)
Aber Designed & Engineering in Italy Hab ja auch nichts dagegen, wenn es denn halten würde.
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#2 radlpedalritter (18.05.2010, 20:34)
Jaja, wer den Schaden hat braucht für den Schrott nicht zu sorgen...oder so ähnlich. Hoffentlich kommt dir der Händer nicht mit dem Spruch: erst fest dann ab! Ok, ich höre ja schon auf. Viel Glück beim Umtausch !!!
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#3 xTMx (18.05.2010, 20:39)
Na klar, soll ja auch einiges aushalten .
Ne, 5 Nm steht drauf, 5 Nm war eingestellt beim Drehmomentschlüssel.
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#4 sulka (18.05.2010, 20:41)
im taiwahn )

sorry, shit happens.
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#5 radlpedalritter (18.05.2010, 20:51)
Drehmo? In welcher Werkstatt wird ein Drehmo verwendet? Die Werkstätten die kenne sind zum Publikum offen also frei einzusehen. Aber Drehmo? Fehlanzeige. Mir ist aber auch noch nichts passiert. Abgesehen von einer Schraube die gar nicht angezogen war....
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#6 xTMx (18.05.2010, 20:54)
In meiner Stube, die als Werkstatt dient, wird immer ein Drehmomentschlüssel benutzt
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#7 radlpedalritter (18.05.2010, 21:02)
Und nach welchen Anzugsmoment stellst du dein Werkzeug ein wenn keine Angaben vorhanden sind? Ich frag nur so dämlich weil Stahlschraube, Aluschraube, Titanschraube, Vorbau, Bremsschelle, Bremssockel, Kurbelschrauben, Deckelschrauben bei Bremsscheibengeber usw, usw, usw... Also bei Carbonteilen sehen ich da ja noch Sinn drin.
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#8 xTMx (18.05.2010, 21:07)
Auf dem Vorbau stand es drauf. Wenn nichts in der Montieranleitung steht, verlasse ich mich auf Google oder dieses Forum Gibt ja auch oft Teile, die man auch ohne Drehmomentschlüssel handfest anziehen kann...
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#9 radlpedalritter (18.05.2010, 21:15)
Für irgendwas muß ja das www gut sein. Toi, toi, toi beim Tausch.
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#10 radlpedalritter (18.05.2010, 21:52)
Man könnte auch auf den Trichter kommen, daß die Hersteller die Anzugsmomente nur angeben, um sich vor den Garantiefall zu schützen, wenn es mal Knallhart kommen sollte. Dann kommt die Frage auf den Tisch hat man mit oder ohne Drehmo gearbeitet. Bist du dann auch noch ein "Hobbyschrauber" wird es haarig. Krankenhausaufenthalt, mehrwöchigen Arbeitsausfall, na dann viel Spaß. Oder sehe ich das zu schwarz?
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#11 radlpedalritter (18.05.2010, 22:21)
Daran hatte ich nicht gedacht. Eigentlich meinte ich die Garatie zwischen Hersteller und Endverbraucher. Hat der Verkäufer die Endmontage ohne Drehmo gemacht und es passiert was, dann passiert was. Es sei denn er hat dieses Werkzeug als Alibi herumliegen. Daran hatte ich gedacht. Jetzt wird es kompliziert?
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#12 radlpedalritter (18.05.2010, 22:32)
Genauso ist das. Der Hersteller ist fein raus. Den Fehler hat der Schrauber gemacht. Die meisten Hersteller sind aber Kulant. Hoffe ich mal. Wie geschrieben, mir ist noch nix passiert, auch ohne Drehmo.
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#13 Wickerman (18.05.2010, 23:08)
Also ich habe den Vorbau auch und noch keinerlei Probleme mit den Schrauben gehabt....

Da hast du aber echt Pech gehabt!
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#14 smidex (18.05.2010, 23:14)
wie krass ist das denn..??
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#15 fuseholder (21.05.2010, 13:01)
Es ist durchaus normal das Titanschrauben schneller abreißen als Stahl -oder Aluschrauben da das Material keine so hohe Zugfestigkeit besitzt. Das soll aber nicht heißen das man sich auf die Schrauben nicht verlassen könnte, nur leichter anziehen, den Drehmomentschlüssel könntest du zu dem Zeitpunkt vielleicht ungünstig schräg gehalten haben, oder er muss kalibriert werden.... oder oder...... Aber grundsätzlich gilt, wenn was fest ist was nicht mit dem Antrieb zu tun hat, gibt es keinen Grund an den max Wert ranzugehen - so seh ich das zumindest ( und mit Montagepaste schon gar nicht )

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xTMx
18.05.2010, 20:15
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Tuning ;-)
Kodak KODAK V530 ZOOM DIGITAL CAMERA
1/8 s ƒ/2.8 6.2 mm

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