Sitzpositiongeometrie
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
Dukesim 2010
Dukesim 2010
Trek Equinox TTX
Trek Equinox TTX mit WH-7801 Carbon
Sitzpositiongeometrie
Aeroposition
Trek Equinox TTX Cockpit
Trek Equinox TTX Sattel
Trek Equinox TTX Flaschenhalter
Dura-Ace Kurbel

Sitzpositiongeometrie

Eine Möglichkeit die Sitzposition auf dem Zeitfahrrad zu dokumentieren(hier z.b. meine)
Avatar
0
#1 Hansi.Bierdo (24.05.2010, 09:23)
Gute Idee. Hast du die Werte empirisch ermittelt oder mit einem Rechner? Wenn ja, mit welchem?
Avatar
0
#2 Dukesim (24.05.2010, 11:16)
die werte habe ich bei meinem rad über photoanalyse gemessen(in meinem fall über autodesk autoCAD mechanical mit raster design). dazu braucht man ein foto vom rad, von der seite. um es vermessungsfähig zu haben sollte man man perspektivisch unverzerrte aufnahmen machen. das geht, in dem man mit deinem fotoapparat mindestens 5m vom rad weg geht und zoomt(das sind normalerweise um die 1,7x zoom; wenn mehr abstand geht, dann ist es noch besser). dann solle man schauen, dass die beiden laufräder im bild ungefähr gleich groß sind, d.h. dass man mittig zum rad steht.von der hohe ist eine mittige position zu wählen. so ein vermessungsgeeignetes foto ist z.b. das 5. foto weiter, wo man nur mein rad sieht.
habe mittleiweile schon ungefähr 100 fotos vermessen(man findet auch gute fotos von profis im internet), es ist verblüffend, wie genau man da arbeiten kann. wenn man z.b. auch ein gutes foto von einem vorbau/lenker/sattel hat, dann kann man diesen virtuell an sein rad montieren(in meinem fall mit adobe photoshop elements 2.0) und vermessen. bei meiner ritchey pro und easton attack tt kombie hatte ich eine abweichung von nur +-3mm in höhe und länge zum später vermessenen original. d.h. bevor ich mein ttx überhaupt hatte, wußte ich schon ziemlich genau welche komponenten ich brauche, da ich die sitzposition mit dem alten rad ausprobiert hatte. diese ist also innerhalb von mehreren jahren völlig empitisch entstanden und ist nie mit einer formel in berührung gekommen(das ist eigentlich so bei einer individuell guten sitzposition; da kommt es auf die seitenansicht und das gefühl auf dem rad an).
Avatar
0
#3 bart (16.09.2010, 11:33)
allerdings sind aber dein Lenker zu weit vorne, oder bist du so groß, dass es eine Ausnahmeregelung gibt?
Avatar
0
#4 Dukesim (16.09.2010, 17:59)
für die ausnahmeregelung bei der uci ist die körpergröße irrelevant, es darf in der "racing position" nur der winkel von 120° zwischen oberarm und der horizontalen nicht überschritten werden(davon bin ich weit entfernt). abgesehen davon fahre ich keine lizensrennen.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Dukesim
23.05.2010, 12:07
?
1462
2

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden