Salzbergwerk Esco Borth
Mehr Fotos im Album "RTF / CTF und Trainingsbilder":
Weseler Brücke
Funkturm
de Rosa meets Esco Borth
Total Wiedersprüchlich ...
Salzbergwerk Esco Borth
Geiles Wetter ...
Schatten
unten oben
Das Team im Team
On the Road ...

Salzbergwerk Esco Borth im Album RTF / CTF und Trainingsbilder

Avatar
0
#1 M@rkus (23.05.2010, 19:53)
Kulturaktion im Ruhrgebiet
311 gelbe Ballons schweben über alten Zechen
zuletzt aktualisiert: 22.05.2010 - 18:23

Essen (RPO). Das Ruhrgebiet hat am Samstag mit einem seiner wichtigsten Projekte zur Kulturhauptstadt 2010 begonnen. Punkt 12 Uhr stiegen 311 riesige Heliumballons in die Luft, die so genannten "Schachtzeichen".
Fotos
Duisburg ist jetzt Hafen der Kulturhauptstadt
Unter dem Motto "Hafen der Kulturhauptstadt" zeigt Duisburg beim Kulturhauptstadtjahr Flagge.
Passend zum Hafen-Motto wird vom 21. Mai bis zum 6. Juni der Hafenstadtteil Ruhrort gewissermaßen zu einer einzigen Bühne.
Sowohl in etablierten Orten, als auch in leerstehenden Ladenlokalen oder auf Schiffen gibt es in dieser Zeit ein Angebot von 40 größeren, häufig mehrtägigen Projekten und rund 100 Einzelveranstaltungen.
Duisburg ist jetzt Hafen der Kulturhauptstadt

Jeder einzelne dieser gelben Symbolträger hat einen Durchmesser von 3,70 Meter. Sie schweben nun über 39 Städten im Revier und sollen an die alten Bergwerkstandorte sowie den Strukturwandel in der Region erinnern. Das Schönste: Unter jedem Ballon findet ein Volksfest statt.

Die Ballons werden bis 30. Mai tagsüber am Himmel zu sehen sein. Am 24. und 29. Mai sollen die Ballons zusätzlich als "Nachtschachtzeichen" auch von 22.00 bis 01.00 Uhr von innen heraus beleuchtet werden. Mehrere Tausend Freiwillige unterstützen das Projekt.

"Es war ein mannigfacher Sonnenaufgang zur Mittagsstunde", sagte Fritz Pleitgen, der Vorsitzende der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH. Er erlebte das Auflassen der Ballons in Hamm. Sein Geschäftsführer-Kollege Oliver Scheytt betonte: "Alle haben beim Thema Ruhrgebiet Bilder von Zechen im Kopf - die SchachtZeichen zeigen, was aus ihnen geworden ist: nämlich neues Leben in der Metropole Ruhr." An vielen Standorten seien Bergleute vor Ort, die vor über 30 Jahren mit einem Deckel den Schacht endgültig geschlossen haben.

An dem "Schachtzeichen"-Projekt sind nach Veranstalterangaben mehr als 5000 Akteure sowie 2100 Helfer beteiligt, der jüngste ist 14 Jahre alt, der älteste Ehrenamtliche 82 Jahre alt.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

M@rkus
23.05.2010, 19:51
?
1203
0
RTF / CTF und Trainingsbilder
Nokia 6233

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden