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Heiß geliebte Stadtschlampe. Nichts Besonderes, aber hat mich zum RR-Sport gebracht.
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#1 atala (21.06.2010, 00:03)
aber is das in der stadt nicht doppelt stressig in der unterlenkerhaltung... bzw. heftige bremsenposition, aber wers mag
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#2 dasviola (21.06.2010, 01:30)
die unterlenkerhaltung ist mir an dem rad so in fleisch und blut gegangen... kann gar nicht mehr anders fahren. dass die bremsgriffe so weit nach unten gewandert sind, hat nur den grund, dass die bremswirkung der altenburger brillant dermaßen bescheiden ist, dass ich ordentlich hebel benötige. mit meinen minhänden bekomme ich den nur in unterlenkerhaltung aus dieser position. sicher möchte ich ja auch unterwegs sein, da ist es mir dann auch egal wie scheiße es aussieht!
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#3 atala (21.06.2010, 18:35)
wenns egal ist wies aussieht würde ich dir oberlenkerhebel empfehlen hängst ja wirklich ganz schön drauf auf dem rad wenn man die sattelhöhe berücksichtigt... aber ich erlaub mir kein urteil... solangs dein kreuz mitmacht... respekt
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#4 dasviola (21.06.2010, 21:27)
dem kreut geht es super und oberlenkerhebel? neee, dann ist meine handposition ja nicht mehr dieselbe. fahre lieber mit gedrehten händen.
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#5 atala (23.06.2010, 00:57)
okok... alles bleibt besser!
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#6 dasviola (23.06.2010, 10:02)
Ich komme mit geraden Lenkern echt nicht mehr klar, empfinde die Hände als unangenehm verdreht. Unterlenker oder Bremsen entsprechen ja der natürlichen Handhaltung auch beim Laufen.
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#7 no*dice (23.06.2010, 10:14)
Ich "feier inneren Reichsparteitag" wenn ich die montierten Bremshebel sehe...
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#8 dasviola (23.06.2010, 11:16)
Viel Spaß bei der Party.
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#9 no*dice (23.06.2010, 11:27)
Danke, schon fertig

Erinnert mich an mein erstes "Rennrad"

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/7866#
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#10 dasviola (23.06.2010, 11:32)
Schön! Schöne alte Dreiarmkurbel. ^^
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#11 atala (23.06.2010, 12:00)
hatte damals auf meinem ersten (atala) auch noch ein oberlenker weinmann bremspaar. weiß heute auch nicht mehr wie ich so fahren konnte.
hey, no*dice, kamst du übers enik zum rennrad?
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#12 no*dice (23.06.2010, 12:01)
Yo, war ein Geschenk von einem Freund. Obwohl nur ein Kaufhausradl, war das Fahrgefühl so klasse (Schlauchis, friction) Das ich nicht mehr anders könnte...
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#13 dasviola (23.06.2010, 12:15)
genau so ging es mir auch. und das, obwohl mir der rahmen eigtl etwas zu groß ist. habe den gedanken aber nie abstreifen können, meine sehnsucht nach einem modernen renner zu erfüllen. und da ich eh schon immer den bianchis hinterhergesabbert hatte, war die wahl schon vor zwei jahren getroffen. es konnte gar nichts anderes werden.

aber trotzdem liebe ich auch meine stadtschlampe und kann sie auch mal beruhigt stehen lassen.
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#14 atala (23.06.2010, 12:23)
ja, kann mir jetzt nach 2-3 jahren klassiker, auch nicht mehr vorstellen, nur der sportlichkeit wegen, auf ein neues rennrad umzusteigen. war letztens auch am reichsparteitagsgelände feiern... leider darf man da nicht grillen.
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#15 atala (23.06.2010, 12:30)
bin wirklich froh dass ich nicht in berlin wohn... also nur auf rr-kriminalität bezogen. wenn man hört dass einem die 600er gruppe vom rad geklaut wird während man im kino sitzt... bei mir ist das blaue columbus sl den ganzen tag vor der haustür... aber das liegt wohl eher daran dass die meisten laien suntour mit schrott assoziieren.
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#16 dasviola (23.06.2010, 12:33)
ich hab ne sachs huret mk1 dran. auf die ist auch keiner scharf ^^ bin erstaunt, dass mein sattel noch drauf ist. aber in pankow wird meiner einschätzung nach auch nicht viel geklaut. hab meinen blauen stahlrenner schon einige male mehrere tage am bahnhof stehen haben, ohne dass auch nur ne schraube gefehlt hat. mag aber auch daran liegen, dass - bedingt durch das polizeirevier bei mir um die ecke - zu bullenkarren unterwegs sind. aber für mich ist das super. ich muss nur immer brav ans licht denken.
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#17 no*dice (23.06.2010, 12:40)
und keine schlangenlinien machen...hicks...
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#18 atala (23.06.2010, 12:43)
das kreuz mit diesem forum hier ist einfach nur, dass man nach kurzer zeit (zumindest als neuer klassikfahrer) nach höherem strebt, wenn man die ganzen kisten hier sieht. dann braucht man auch ne top gruppe fürs stadtrad, weils gut aussieht. hat man ne 600er shimano, braucht man dura ace oder campa record (auch wenns oft sogar die funktionalität beeinträchtigt). daran angelehnt ists dann wiederum witzig zu sehen, wie viele alteingesessene Rennradler nun genau deshalb die weniger beliebten gruppen bei neuen projekten verbauen wollen, da campagnolo zu langweilig geworden ist.
also nicht so viel im forum lesen...
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#19 no*dice (23.06.2010, 12:47)
Wahrnehmungssache...Wenn ich nur Bilder glotze und mich "dauernd" von uploads einschüchtern respektive neidisch machen lasse, hilft eigentlich nur lesen. Gerade im Stahlthread sind die Leute sehr geerdet. Will heißen, nichts geht über mein Kotter mit 600 Ultegra aber ich will trotzdem einen C Record Aufbau realisieren. Egal ob die Deltas schwerer sind und technisch eher eine Neuauflage alter oder veralteter Konzepte aus dem 20Jahrhundert sind und die Gruppe im ganzen eigentlich auf das surplus zu reduzieren ist. :duck:

Was gut ist und schlecht, kann man theoretisch aus dem Schriftteil ziehen. Wenn man es erstmal gefahren ist, kommt die Info aus erster Hand. Das ist immer das wichtigste...schlaumeier aus...

Generell ist es aber wohl so:
" links das Schwein rechts das Pferd, manchmal ist es umgekehrt"
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#20 atala (23.06.2010, 13:08)
solange die kette rechts ist passt das meines erachtens...
mit stahlrädern ist das in erster linie eh ne ästethische (essstehtische) sache.
ich dachte mir beim ersten lesen hier im forum bei einigen beiträgen auch:
shimano 600 --> massenware / campagnolo x-beliebig --> non plus ultra
muss man selber gefahren sein um zu merken das vermeintlich günstigere gruppen auch top sein können. daher find ichs auch gut, dass die klassik-heads geerdet genug sind um, die spannung aus dem thema zu nehmen und nicht jedem zu colnago bzw campa raten
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#21 dasviola (23.06.2010, 13:30)
Für mich ist Bianchi auch die einzige Marke, bei der die dicken Rohre für mich ästhetischer wirken. Aber sonst empfinde ich die schlanken Rahmen als viel graziler und eleganter. Sicher gefallen mir deshalb auch die Campa-Kurbeln besser, da sie einfach nicht so wuchtig sind.

Zu den ganzen Gruppenprollereien: Solange es auf Dauer zufriedendstellend funktioniert, ist alles in Butter. Und die Sachs Huret läuft auch noch einwandfrei, also kann sie sooo schlecht nicht gewesen sein. In welchem Zeitraum wurde sie eigtl verbaut? Hatte vor einiger Zeit mal die Google-Suchfunktion bedient, aber keine brauchbaren Informationen gefunden. Wüsste nämlich gerne, wie alt mein Rad denn ist. Eines ist ziemlich sicher: älter als ich
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#22 atala (23.06.2010, 13:40)
also zu sachs huret mk1 hab ich jetzt auch nix gefunden, aber vielleicht findest dus im vergleich zu diesen hier raus...
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Sachs-Huret_derailleurs.html

hier sind auch noch hurets mit dabei

http://velobase.com/ListComponentGallery.aspx?GroupBy=Category&SearchID=746ac60f-78d6-459b-be6d-e6285c9ced7e
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#23 dasviola (23.06.2010, 13:47)
Hmm... schwierig, schwierig. Aber spätestens frühe 80er, eher früher.
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#24 atala (23.06.2010, 16:08)
was steht denn genau auf schaltwerk, umwerfer, kurbel?

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dasviola
16.06.2010, 20:19
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