Hier die Gewichtsliste für das Isaac Cometa Projekt: 7Kg ohne Pedale und Flaschenhalter sind eine harte Nuß. Teile in Rot könnte ich mir Vorstellen gegen leichtere, aber funktionell noch gleichwertige Teile auszutauschen, ohne das es zu Komfortverlust oder funktionale Einschränkungen kommt. Wären so 150 - 250 Spar-Gramm drin. Wird aber nicht gemacht werden.
Stimmt schon. Aber es geht mir hier um das Katalog-Gewicht und ich verbrenn weniger Geld und komm trotzdem auf 7kg (schönreden halt). Pedale und Flaschenhalter dann plus 370g. Für Fett auf der Kette oder sonstwelchen Kleinschwurbel-Kram, den man irgendwo vergisst, müsste man auf solche Listen auch immer gleich noch 10 %-Gewicht, selbst bei penibler Messung und trotz des "Kleinteile-Postens", aufschlagen und mitzählen.
Selbst wenn du es so aufbaust wie beschrieben (ohne Pedale, FH, Schmierstoffe, etc) kommst du nicht unter 7kg. Dann müsstest du schon von jedem teil mehrere bestellen und selektieren Ein Xkg Projekt ist es doch nur dann wenn es auch reell erreicht wird und nicht nur mit den Katalogangaben.
Bei den Schnellspannern kannst du noch für kleines Geld etwas an Gewicht sparen
Dieselbe Rechnung hab ich auch mal gemacht. Wollte auch unter die 7kg kommen: http://www.cdrum.de/Specialized/Speci_Teile.jpg Ich denke du kannst hier noch Gewicht sparen: - Sattel; meiner etwa 140gr - Schnellspanner Tune 54gr - Lenker 230gr (z.b. Syntace) - Stütze geht auch noch einiges unter 200gr
@ CDR. Ja, Potential wäre noch da: Lenker gibts Deda Newton mit ca. 220g und würde sogar namentlich gut zum Isaac passen. Auch ein Paar Leichtbau-SinglePivot-Bremsen wäre denkbar (ca. 250g) und eben sowas wie ne KCNC Stütze (160g). Wären 200g Gewichtseinsparung. Wird aber nicht gemacht werden. Ist auch unnötig, 7Kg sind bereits sehr leicht. Mein Sattel Velo Sl Sattel ist mit 180g sehr leicht , alltagstauglich und bequem.
Reifen: Ich habe zwei Kenda Kaliente lite mit 183g je Einheit und zwei 70g Schläuche.
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Für Fett auf der Kette oder sonstwelchen Kleinschwurbel-Kram, den man irgendwo vergisst, müsste man auf solche Listen auch immer gleich noch 10 %-Gewicht, selbst bei penibler Messung und trotz des "Kleinteile-Postens", aufschlagen und mitzählen.
Ein Xkg Projekt ist es doch nur dann wenn es auch reell erreicht wird und nicht nur mit den Katalogangaben.
Bei den Schnellspannern kannst du noch für kleines Geld etwas an Gewicht sparen
Kurbel: FSA Carbon Pro Elite / 578g laut Waage. Dazu Simano DA 7700 Innenlager mit 177g (Octalink-Sytem).
http://www.cdrum.de/Specialized/Speci_Teile.jpg
Ich denke du kannst hier noch Gewicht sparen:
- Sattel; meiner etwa 140gr
- Schnellspanner Tune 54gr
- Lenker 230gr (z.b. Syntace)
- Stütze geht auch noch einiges unter 200gr
Reifen und Schläuche unter 500gr wird sportlich
Ja, Potential wäre noch da: Lenker gibts Deda Newton mit ca. 220g und würde sogar namentlich gut zum Isaac passen. Auch ein Paar Leichtbau-SinglePivot-Bremsen wäre denkbar (ca. 250g) und eben sowas wie ne KCNC Stütze (160g). Wären 200g Gewichtseinsparung. Wird aber nicht gemacht werden. Ist auch unnötig, 7Kg sind bereits sehr leicht. Mein Sattel Velo Sl Sattel ist mit 180g sehr leicht , alltagstauglich und bequem.
Reifen: Ich habe zwei Kenda Kaliente lite mit 183g je Einheit und zwei 70g Schläuche.