An der Zeichnung ist schon mal verkehrt, dass die Speichen keine Druckkräfte übertragen. Auch wird eine Kraft von der Felge auf die Nabe nie nur von der einen bzw. den zwei Speichen übertragen. Die Nachbarspeichen nehmen auch einen Teil der Kraft auf.
Richtig, die Kraft wirkt auf der anderen als rot angezeichneten Seite. Außerdem sind Nabenkörper und Lagergehäuse stark genug, um die Kraft auf mehrere Kugeln zu verteilen (außer es ist ein Konuslager was man zu locker eingestellt hat).
In der Klassikerecke unterhalten wir uns gerade wie der Lasteintrag durch den Stoß einer Fahrbahnunebenheit stattfindet. Überspitzt dargestellt müßte dieser bei der Radialspeichung "direkt" auf eine Kugel wirken, während er bei einer gekreuzten sozusagen indirekt eingeleitet wird, so die These...
siehst du ,technische Zeichnungen ziehen immer auch klugscheißer an! ich äußere mich nicht zu dieser Zeichnung,Meinungen darüber behalte ich mir aber vor...
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Auch wird eine Kraft von der Felge auf die Nabe nie nur von der einen bzw. den zwei Speichen übertragen. Die Nachbarspeichen nehmen auch einen Teil der Kraft auf.
das soll eine Prinzipzeichnung sein...
In der Klassikerecke unterhalten wir uns gerade wie der Lasteintrag durch den Stoß einer Fahrbahnunebenheit stattfindet. Überspitzt dargestellt müßte dieser bei der Radialspeichung "direkt" auf eine Kugel wirken, während er bei einer gekreuzten sozusagen indirekt eingeleitet wird, so die These...
erläuterte Grüße
Martin