Bild zurück
Bild vor
5
2012-02-05 121916 IMGP0158
Mehr Fotos im Album "Mercier":
2012-02-05 121916 IMGP0158
2012-02-05 122141 IMGP0167
2012-02-05 122108 IMGP0166
2012-02-05 122041 IMGP0165

2012-02-05 121916 IMGP0158 im Album Mercier

Ist ein Mercier-Rahmen mit 3 Columbusrohren und Vitus Ausfallenden von Ende der 70er Jahre. Originalausstattung Shimano 600 EX (Arabesque) und Schlauchreifen. Der Geometrie nach ein Kriteriumsrenner mit relativ hohem Tretlager, steilem Sitzrohr (75,5°!) und entsprechend gestreckter Position. Gebaut als Trainingsrahmen, daher die Schutzblechösen.Mitte der 80er von meinem Vater gebraucht erworben, lange gefahren, schließlich (leider!) rot überlackiert. Vor 5 Jahren dann per Erbschaft zu mir gekommen und, weil's immer schon ein "Gebrauchsrad" war, seinem jetzigen Zweck entsprechend angepasst. Einschließlich Gepäckträger, Schloss und Halter für Kindersitze. Die Wiederherstellung eines damals mittelguten und massenhaft vorhandenen Originalzustandes ist mir hier weniger wichtig, als das Rad weiter intensiv zu benutzen und dementsprechend anzupassen.

Allein die Arabesque-Kurbel ist noch Original, der Rest (einschl. Gabel) wurde getauscht. Ein unermüdliches Arbeitspferd, das allerdings ständiger Pflege bedarf. Nicht besonders steif im Tretlagerbereich, durch die Geometrie vertikal recht hart, aber ein unermüdlicher Roller, der bei ganz schlechtem Wetter auch mal für eine Trainingsausfahrt herhalten muss.

Der neu hinzugekommene Compactlenker sorgt zusammen mit dem kurzen Vorbau (90 mm) dafür, dass der Rahmen trotz seiner Länge für mich gut fahrbar ist. Mein ideales Stadt- und Winterrad sähe ganz anders aus, aber dies hier hat halt seine Geschichte, und es läuft...

Die Diebstahlgefahr scheint, so wie das Rad "verbaut" ist, eher gering...

P.S.: Dank der Ritzel und Spacer von Marchisio kann ich nun die DA-7260 6-fach Kassettennabe am Hinterrad mit den vorhandenen 7-fach tricolor-SIS-Shiftern indexiert bedienen. Danke, Clemens!
Avatar
0
#1 hornergeest (05.02.2012, 13:07)
:daumen:
Avatar
0
#2 Ausreisser.1 (05.02.2012, 14:23)
Find ich richtig gut. Schöne Sache!!! Mein altes Bianchi habe ich bis auf den Nabendynamo sehr ähnlich aufgbaut. Ich habe stattdessen eine B&M Ixon IQ Speed verbaut. Hast du die Curana-Schutzbleche genutzt oder welche Marke ist das. Sieht sehr passend aus. Scheint wohl nicht auf Höhe der Bremsen zu schleifen, oder?
Avatar
0
#3 svenski (05.02.2012, 14:53)
Ja, das sind die Curanas in 32 mm. Chic eigentlich, aber eine ziemliche Fehlkonstruktion. Die sind so flach, dass sie "überlaufen", d.h., das Wasser wird über den Rand nach außen gedrückt, wo es dann abläuft und nach dem Trocknen interessante Sandspuren hinterlässt. Außerdem fehlt hinten eine zweite Strebe, durch ihr flaches Profil sind sie zu flexibel. Diamant verbaut sie serienmäßig und hat eine extra-Verschraubung am Gepäckträger erfunden... Die Befestigungen sind auch nicht zuende gedacht. Bin da ständig am nachstellen, an einer Stelle hilft ein Kabelbinder und an der hinteren Bremsstegbefestigung ist es durch seine Flexibilität längst gebrochen, ich habs aber mit zwei Edelstahlblechen geschient und so kanns jetzt alt werden... Die vordere Bremsbefestigung musste ich mit dem Seitenschneider halbieren, damit sie unter den Steuersatz passte. Nachdem ich das vordere Schutzblech mit einem Bluemels-Rest verlängert habe, bleiben die Füße erstaunlich trocken und sauber. Wenn ich mal in der Gruppe fahren sollte, mach ich das hinten auch. Schutzbleche sind für mich alles in allem eine Riesenbaustelle :-/ Gruß ;-), svenski.
Avatar
0
#4 Ausreisser.1 (05.02.2012, 22:48)
Da bleib ich dann doch lieber bei meinen raceblades und nehme hin, dass ein Teil des Hinterrades nicht abgedeckt ist. Trage sowieso meist eine lange Gore-Hose, so dass es darauf nicht ankommt. Ein Kunde von mir hat sich die Curana für sein Rad gewünscht. Mal schauen ob er bald gefrustet zu uns kommt und doch die Bluemels haben will! Könnte mir dann kein grinsen verkneifen!!! Muss mal schauen, ob ich meinen Stadtrenner in den nächsten Tagen mal ablichte.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

svenski
05.02.2012, 13:05
?
1172
5
Mercier
Pentax K10D
1/25 s ƒ/5.6 50 mm ISO 100

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden