Und das klappt? Ich dachte solche eine Kombination fährt man nicht, weil der Unterschied vom kleinen zum großen Kettenblatt zu groß wäre. Beim Hochschalten und so.
Du hast also genug Bums in den Beinen um ein 52er im flache zu treten, brauchst aber ein 34er für "Berge"? Das is ne Kombi bei der mir nicht ein einziger echter Vorteil gegenüber anderen etablierten Übersetzungen einfällt. Wenn du so eine große Bandbreite brauchst, warum bist du dann nicht so konsequent und fährst dreifach?
dreifach ist mir zu schwer. und einfach styl los
aber ansonsten hast du recht.ich fahr am berg gerne mit ner hohen tf. und im flachen hab ich genug bums um ein 52er zu brauchen.
Also bei mir hat bisher immer das 50er ausgereicht ;) egal ob im Rennen, im Training, oder beim Ortsschildsprint bergab. Immerhin ist 53/12 sogar kürzer als 50/11 und bei nem 52er Blatt ist der Unterschied dann ja dementsprechend noch geringer. Im Endeffekt ist das was du fährst ja fast ne 3-fach Übersetzung. Eben nur ohne mittleres Kettenblatt und genau das ist der Nachteil deiner Kombination. Wenn ich bei Jedem Kettenblattwechsel fast die ganze Kassette durchschalten müsste würde mir das jedenfalls gehörig auf die Nüsse gehen ;)
8hEnnEs7 hat völlig recht. Schon bei 50/34 ist die Abdeckung des Übersetzungspektrums in der Mitte nicht besonders gut, bei 52/34 ist das logischerweise noch schlechter. Dummerweise benötigt man aber nun mal das mittlere Übersetzugnsspektrum viel häufiger als das am unteren oder oberen Rand.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden