zum Thema Felgenrisse an einer Vorderradfelge mit Scheibenbremse am Tandem, hier eine visuelle Dokumentation mit der erstaunlichen Verteilung, in der die Risse auftreten.
Der Anschaulichkeit zuliebe haben wir die Speichen auf der Bremsseite alle mit einem Längsklebestreifen markiert.
Die Speichen, die zuerst die größten Risse verursachten, haben wir zusätzlich mit einem Querklebestreifen markiert.
Das ist an der gesamten Felge betrachtet jede 4. Speiche und bremsseitig jede 2te Speiche.
Diese Regelmäßigkeit belegt zunächst die Genauigkeit, mit der das Laufrad eingespeicht ist.
Das erstaunliche ist, dass die Risse scheibenbremsseitig nicht gleichmäßig auftreten.
visuell dokumentierter Satus Quo:
- 36 Speichen/Felge
- 18 Speichen je Seite
- scheibenbremsseitig 9 Speichen, die an der Felge Risse verursachen nach ca. 5000 Kilometern (je 4. Speichensitz 4 inzwischen längere Haarrisse)
- scheibenbremsseitig 9 Speichen, die an der Felge hin und wieder beginnen kleinere Risse zu verursachen nach ca. 5000 Kilometern (wenn, dann je 4. Speichensitz zunächst 2 noch kleinere Haarrisse)
mögliche Fragestellung zur Ursachenforschung im Hinblick auf diese Rissbildungen:
entscheidend ist eine Beteiligung maximaler Kräfte oder eine relative Änderung?
Vorschlag zur Vermeidung des Phänomens, das bei Solorädern so offenbar nicht auftritt:
Änderung des Einspeichmusters, links zweifach, rechts dreifach gekreuzt