dann erklär mir mal was ein gebackener mono rahmen ist? macht das ein Bäcker in seiner Backstube? mono bedeutet eins, oder am stück, mein rahmen ist doch auch am stück, oder?
...ich meine, dass das laminieren aus einem Guß ohne unterbrochenen Faserverlauf an den Rohransätzen mehr Stabilität bringt. Ich dachte, dass wäre u.a. der Vorteil bei Duroplastkonstrukturen.
Eine genauere Beschreibung der Verbindungstechnik zwischen Rohr und Knotenpunkt würde Licht in dein Schaffen bringen...
ok, hab deine frage aber verstanden, entschuldige wenn ich manchmal überheblich bin. in der bikeindustrie werden carbonteile meist mit prepreks und im schlauchblasverfahren hergestellt. der unterschied zum handlaminieren mit harz und Faser getrennt ist der, dass prepreks den optimalen Faser harz Anteil haben. das geht beim handlaminieren leider ned so genau.
soweit ich weiss, werden alle bikerahmen aus Einzelteilen zusammengeklebt. beim tube to tube so wie ich es mache. oder komplette rahmendreiecke werden mit ketten-und sattelstreben verklebt,bzw vermufft
zur Verbindung der rohre: in der rahmenlehre werden die Rohre verklebt. nach dem aushärten mach ich ne Anbindung mit rovings,siehe oben. um ein abschälen der rovings zu verhindern kommt als decklage eine gewebelage darüber, prende? alles wird mit isoband verdichtet, das geht isi und die absaugpumpe muss ned die nacht durchnölen.
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