In den 30er Jahren waren spezielle Rahmenformen gefragt - am liebsten natürlich Maß. Konstrukteur Jaques Schulz baute von 1935.1937 das Model Transmission mit einer flexibel anpassbaren Rahmenkonstruktion.
Meisterwerke des Fahrradbaus
singercsukadetail
In den 30er Jahren waren spezielle Rahmenformen gefragt - am liebsten natürlich Maß. Konstrukteur Jaques Schulz baute von 1935.1937 das Model Transmission mit einer flexibel anpassbaren Rahmenkonstruktion.
Camille Daudons baute das Model Randonneur in Paris, nahe der Champs Élysées. Sicher hat ihn die Modewelt beeinflusst, doch Funktionalität stand an erster Stelle. So lässt sich im Gabelschaftrohr Werkzeug verstauen.
Simpel, doch man muss erst einmal drauf kommen: das Bi-Chaîne von La Gauloise war das erste Fahrrad mit doppelseitiger Gangschaltung.
page9
Nivex
Marcadier
Paul Charrel aus Lyon musste konnte es durchaus mit der Konkurrenz aus Paris aufnehmen. Dieses Rad wiegt gerade einmal 10,3 kg. Die Schalt- und Bremszüge hat Charrel bereits damals im Inneren der Rahmenrohre verlegt.

In den 30er Jahren waren spezielle Rahmenformen gefragt - am liebsten natürlich Maß. Konstrukteur Jaques Schulz baute von 1935.1937 das Model Transmission mit einer flexibel anpassbaren Rahmenkonstruktion. im Album Meisterwerke des Fahrradbaus von Jan Heine

Covadonga Verlag/Jean-Pierre Pradères
Avatar
0
#1 fuerdieenkel (11.02.2016, 21:54)
...aber bitte gelötet und nicht geschweißt.
Avatar
0
#2 Marcus TEAM (13.02.2016, 08:01)
Herzlichen Glückwunsch! Dieses Bild wurde am 13.02.2016 als Foto des Tages ausgewählt!
Avatar
0
#3 Pantone (13.02.2016, 09:39)
.....dazumal wo Carbon noch mit K und zwei doppel "PP" geschrieben wurde und wo Gewicht einfach mit Kraft weggetreten wurde !!!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Dom999
11.02.2016, 18:27
?
1278
4
Foto der Woche 13.02.2016
Meisterwerke des Fahrradbaus von Jan Heine

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden