Ich schätze mal der "Alte" aus Columbus SL(X) wiegt unter 2 kg. Wie viele Kilo leichter kann da der Carbonrahmen sein ? Das Meiste Gewicht werden die Anbauteile ausmachen.
Und welcher ist kaputt wenn er umfällt?
Der Stahlrahmen ist aus den 80ern und damit rund 40 Jahre alt. Wo wird der Carbonrahmen in 40 Jahren sein? Auf einer Sondermülldeponie?
Nix für ungut .
LG
Ist tatsächlich SLX und er bringt mit seiner 52er Geometrie rund 1700g auf die Waage. Allein der Rahmen. Das moderne Äquivalent liegt dagegen bei rund 1300g. Mit Allem, also inklusive Gabel und Steuersatz.
Also durchaus ein Unterschied von etwa einem Kilo.
Kaputt ist der neue dabei auch nicht zwingend wenn er umfällt. Nicht zwingender sogar, als der Alte - scharfe Kanten mögen weder ca. 0,5mm Rohrwandstärke, noch Carbon.
Der Alte ist übrigens von 1990, also 30 Jahre alt…
Letztlich sowieso müßig. Aus Erfahrung mit allen abgebildeten Teilen kann ich jedenfalls sagen: Alles ist relativ…
Was der Carbonrahmen mit dem baumdicken Rohren auch dringend braucht. Welcher der zwei ist wohl aerodynamischer?
Und welcher ist kaputt wenn er umfällt?
Der Stahlrahmen ist aus den 80ern und damit rund 40 Jahre alt. Wo wird der Carbonrahmen in 40 Jahren sein? Auf einer Sondermülldeponie?
Nix für ungut .
LG
Also durchaus ein Unterschied von etwa einem Kilo.
Kaputt ist der neue dabei auch nicht zwingend wenn er umfällt. Nicht zwingender sogar, als der Alte - scharfe Kanten mögen weder ca. 0,5mm Rohrwandstärke, noch Carbon.
Der Alte ist übrigens von 1990, also 30 Jahre alt…
Letztlich sowieso müßig. Aus Erfahrung mit allen abgebildeten Teilen kann ich jedenfalls sagen: Alles ist relativ…