Kettenlos, unbekannter Hersteller um 1900
Mehr Fotos im Album "Renner der Woche [Vorschläge]":
Kettenlos, unbekannter Hersteller um 1900
Kettenlos, unbekannter Hersteller um 1900
Kettenlos, unbekannter Hersteller um 1900
DSC 0233 (2)
Kettenlos, unbekannter Hersteller um 1900
Colnago Prestige 2022
Colnago Prestige 2022
Colnago Prestige 2022
Colnago Prestige 2022
Colnago Prestige 2022

Kettenlos, unbekannter Hersteller um 1900 im Album Renner der Woche [Vorschläge]

Zu der Zeit waren Ketten nicht grade haltbar, aus diesem Grund haben sich verschiedene Hersteller an anderen Antriebsarten versucht. Wobei die Kardanräder wohl die Bekanntesten sind. Das System mit den Zahnrädern wurde um 1896 entwickelt, was nun mehr Sinn macht, die Kette oder die Zahnräder zu wechseln könnt ihr selbst entscheiden. Straßen im heutigen Sinne gab es noch nicht, bestenfalls Sandstraßen, das hat sicher schön geknirscht.
Bei meinem Rad handelt es sich um eines der wenigen, ich hab bis jetzt von 4 !!! in unseren Breitengraden gehört, noch existierenden mit diesem Antrieb. Der Hersteller ist leider Unbekannt im "alten Rad" wurde das Teil schon mal diskutiert, leider ohne wirkliches Ergebnis, man vermutet eine Kleinserie aus Frankreich. Nach genauen betrachten des Rahmens denke ich dieser wurde nicht von einem "normalen" geändert, sondern extra angefertigt. Ich vermute das auch die Rennradgschichte später umgebaut wurde, weil die Pedalen passen, nicht von den Felgenflanken mal ganz zu schweigen, die sind nicht für Felgenbremsen ausgelegt. Trotz allen Fragen was das Kettenlose aufwirft freue ich mich euch das Rad zeigen zu können.
Ganz vorsichtig bin ich es heute gefahren, weit bin ich nicht gekommen weil ich laufend auf das Teil angesprochen wurde.
MfG Jens
Avatar
0
#1 Pantone (12.04.2022, 15:41)
EXTRAORDINAIRE !!!
Statt Scheiben auf den Naben am Antrieb - exceptionell.....!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

kasitier
09.04.2022, 22:21
09.04.2022, 12:46
1088
10
Renner der Woche [Vorschläge]
Nikon D80
1/1000 s ƒ/4 24 mm ISO 800

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden