IMG-20230323-WA0007
Mehr Fotos im Album "Renner der Woche [Vorschläge]":
Winora CustomCrosser
Bild3
Bild2
Bild1
IMG-20230323-WA0007
20210609 132202
20210609 132633
Colnago Prestige CX
Focus IZALCO MAX 9.9
Focus IZALCO MAX 9.9

IMG-20230323-WA0007 im Album Renner der Woche [Vorschläge]

Mein erster selbst geschweißter Rahmen und auch das erste selvst aufgebaute Rad
Avatar
0
#1 snowdriver (27.04.2023, 12:40)
Glückwunsch – Rahmenbau finde ich auch immer interessanter, aber den Aufwand werde ich wohl weiter scheuen …
Teile sind halt immer Geschmackssache, aber ich hätte eher eine Frage zur Schaltzugführung: Aus welchem Grunde führst Du diesen von links kommende, rechts auf das Unterrohr?

Viel Spaß mit dem Rad.
Avatar
1
#2 Wildsau Reiter (27.04.2023, 18:10)
Dankeschön, den Aufwand scheust du nicht zu Unrecht 😅
Mit der Zugfühung bin ich im Endeffekt auch nicht super happy, beim Bau des Rahmens dacht ich, ich könnt den rechts vorbei legen aber die Schlaufe die der Zug dann beim verlegen gemacht hat war recht eng und gefiel mir nicht.
Ich arbeite gerade am zweiten, da hab ichs anders gelöst, es ist eben ein Prozess.....
Avatar
1
#3 Knobi (02.05.2023, 11:00)
Ich kenne das Problem und sehe, dass Du den unteren, breiten Bereich am Steuerrohr in voller Länge drangelassen hast und auch eine externe Steuersatzschale verwendest - dann bleibt auch neben einem 1,5"-Gabelschaft meistens noch genug Platz für innenverlegte Schaltzüge, die direkt am Steuerrohr im Rahmen verschwinden.
Schau mal hier:
https://bikeboard.at/forum/topic/122970-der-selberbruzzler-thread-eine-chronologie-des-scheiterns/page/419/#comment-3005118

Bei einem MTB-Schaltwerk könnte man sogar überlegen, den Schaltzug durch Oberrohr und Sitzstrebe zu verlegen, damit er am Schaltwerk keinen 180°-Bogen machen muss.
Avatar
1
#4 Wildsau Reiter (31.05.2023, 19:50)
Ich werd noch ein wenig rum probieren, der Ausgang am Steuerrohr ist Platz technisch wohl kein Problem aber optisch ist mir dann zu viel los weil der badge schon recht prominent da vorne prangt, hab beim zweiten mal beide links am Unterrohr raus geführt, man schaun wie es fertig aussieht

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Wildsau Reiter
26.04.2023, 19:50
?
1293
5
Renner der Woche [Vorschläge]

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden