Bild zurück
Bild vor
0
Graeme Obree 1993 mit bike *Old Faithful* auf dem weg zum Stundenweltrekord
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
Graeme Obree 1993 mit bike *Old Faithful* auf dem weg zum Stundenweltrekord
bike von graeme obree fuer erneuten stundenweltrekordversuch 2009
graeme obree 2009 beim training mit selber gebauten bike für 'die stunde'
Timmelsjoch 'Pass des Donners'  Südrampe Rabenstein
Andreas Hofer Denkmal Berg Isel Innsbruck
Geburtshaus Andreas Hofer St.Leonhard
st.leonhard
Kitzbüheler Horn
Kühtai
Brenner (passo del brennero)

Graeme Obree 1993 mit bike *Old Faithful* auf dem weg zum Stundenweltrekord

hamar halle oslo 1993
Avatar
0
#1 ultegra1 (19.06.2009, 00:47)
glaub a paar tausend Pfund hat ihn damals die fertigung gekostet.die hamar halle für 2 tage mieten und die UCI'ler bezahlen war sicher teurer.

zum vergleich chris boardman (=sein konkurrent damals auf der bahn): dessen hightech-bike hatte sicher wert von einigen 100 000 Euro.
obree's frau muß durchgedreht haben als der die waschmaschine zerlegt hat und das innenlager für die kurbel verwendet hat
Avatar
0
#2 Jaufenbrenner (19.06.2009, 00:58)
ja weiß auch nicht was obrees bike im endeffekt gekostet hat.auf jeden fall alles selber gebaut und nur die bahnbereifung war hightech.

ja gegen seine kurbel mit dem 'speziellen' innenlager,den zu weit vorne liegenden sattel und seine superman-haltung,das war den Typen von der UCI ein dorn im auge + daß ein nobody einen superstar wie boardman so mir nix dir nix aussticht dabei.das konnten die nicht sehen und haben pausenlos regeln gegen ihn aufgestellt.
Avatar
0
#3 ultegra1 (19.06.2009, 01:12)
hehehe, das würd einschlagen wie eine bombe wenn der obree 'die stunde' nochmals mit 50km packt. bin bereits gespannt in welcher halle er den rekordversuch dann durchzieht.
Avatar
0
#4 x-celerate (19.06.2009, 08:03)
Ich finde die nicht vorhandene Überhöhung sehr interessant. Und trotz dessen sitzt der Kerl wie ein Geodreieck. Wahnsinn!
Avatar
0
#5 ultegra1 (19.06.2009, 09:40)
da geb ich dir vollkommen recht.muß dennoch ungeheur viel kraft gekostet haben dieses werkl in schwung zu bringen und im ersten versuch damals schaffte er den rekord auch nicht.
die zeitnehmer wollten gerade die halle verlassen als er noch voll fix und fertig von dem versuch,den aus alln häusern fallenden UCI'lern ankündigte es am nächsten tag gleich nochmals zu versuchen,weil er ja die halle für 2 tage sündteuer gemietet hatte.

er vollbrachte eine der großartigsen leistungen der radsportgeschichte und überbot noch immer angeschlagen vom vortag dennoch den stundenweltrekord von F.Moser,welcher zunächst wenige tage später von boardman überboten wurde und dannach annuliert wurde auf druck der UCI.
schade daß obree dieses bike nicht verwenden darf, jetzt 16 jahre dannach.
denk aber, auch mit dem neuen bike hat er was besonderes aufzubieten.
Avatar
0
#6 BikeJunkie (19.06.2009, 14:08)
die fertigung hat ihn 70 pfund gekostet, ich hab meine facharbeit über ihn geschrieben udn bin dabei auf diese info gestossen, er hat es mal in einem interview mit der guardian erwähnt

http://www.guardian.co.uk/sport/2007/jul/01/cycling.features
Avatar
0
#7 Jaufenbrenner (21.06.2009, 07:30)
da war die neue waschmaschine für die gattin ja noch teurer

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Jaufenbrenner
19.06.2009, 00:40
?
2681
0

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden